Streitgespräch: «maybrit illner» ist weiterhin sehr gefragt

Im Anschluss an «Der Bergdoktor» war die Lockdown-Diskussion aus der deutschen Hauptstadt auch in dieser Woche ein Hit.

Für viele Menschen ist «Germany’s Next Topmodel» am Freitag ein Gesprächsthema, doch die ZDF-Talkshow «maybrit illner» ist am späten Donnerstagabend deutlich erfolgreicher als die ProSieben-Topmodel-Suche. Dieses Mal verfolgten 3,72 Millionen Fernsehzuschauer ab drei Jahren die Diskussion „Lockdown bis Ostern – Weil Bund und Länder versagten?“. Dies war die höchste Reichweite seit 14. Januar, damals schalteten vier Millionen Menschen ein. Die 60-minütige Produktion fuhr 17,8 Prozent Marktanteil ein.

Bei den 14- bis 49-Jährigen erreichte die Sendung, in der Maybrit Illner Ministerpräsident Bayerns Markus Söder (CSU), Ministerpräsidentin Mecklenburg-Vorpommerns Manuela Schwesig (SPD), Christian Lindner (FPD-Parteivorsitzender), Robert Habeck (Grünen-Parteivorsitzender), Virologie Hendrik Streeck, Spiegel-Hauptstadtbüro-Leiterin Melanie Amann und Dieter Hallervorden zu Gast hatte, 0,57 Millionen Fernsehzuschauer und 9,7 Prozent Marktanteil. Vor allem der Schlagabtausch zwischen Habeck und Lindner sorgte für gute Werte.

Die von Christiane Rousseau, Nokolai Müllerschön und Philipp Roth verfasste «Der Bergdoktor»-Episode „Atemlos“ brachte dem ZDF 7,60 Millionen Fernsehzuschauer und 22,6 Prozent Marktanteil – erneut ein neuer Höchstwert. Beim jungen Publikum sicherte man sich 1,08 Millionen Zuseher, der Marktanteil belief sich auf 11,5 Prozent. In der vergangenen Woche fuhr die Serie mit 7,43 Millionen Zuschauern schon einmal einen neuen Rekord ein.
05.03.2021 08:29 Uhr  •  Fabian Riedner Kurz-URL: qmde.de/125297