Schon länger ist der Nachmittag beim Kölner Sender ein Problem. Wie schlug sich nun das neue Konzept der Tiersendungen zwischen 14 und 16 Uhr?
Um 14 Uhr startete der neue RTL-Nachmittag mit «Wir lieben Tiere – Die Haustiershow». In den vergangenen Wochen war auf diesem Sendeplatz «Tatort Deutschland – Aus den Akten der Justiz» mit mäßigem Erfolg gesendet worden. Die Sendung schaffte es nicht ein einziges Mal auf Zielgruppenquoten im Senderschnitt. Das beste Ergebnis wurde am 10. Februar mit 11,3 Prozent erreicht. Sonst holte die Doku-Reihe eher Werte um die acht Prozent. Wie schlug sich also nun die neue «Haustiershow»? Insgesamt wollten sich die Show rund um die Vierbeiner 0,68 Millionen nicht entgehen lassen. Darunter befanden sich 0,18 Millionen aus der Zielgruppe. Dort belief sich der Marktanteil auf ausbaufähige 9,1 Prozent. Insgesamt lag er bei 7,0 Prozent – kein mieser Start, aber wirklich umwerfend sind diese Werte auch nicht.