VOX hatte mit dem Start der neuen Staffel eine Woche zuvor nicht das erhoffte Ergebnis erzielt. Zum Ende dieser Woche ging es in der Zielgruppe nun endlich aufwärts.
Die Reality-Soap «Salonfähig – Wer macht schöner?» läuft seit Januar 2020 bei VOX. Die zweite Staffel startete am 8. Februar 2021, wochentags ab 16 Uhr. Jede Woche öffnen fünf Salonbesitzer einer Stadt ihren Beautysalon und stellen sich dem Urteil der Konkurrenz. Es werden in den drei Kategorien "Ambiente", "Treatments" und "Angebot und Preis" Bewertungen abgegeben. Am Ende der Woche steht somit ein Sieger fest, der sich über ein Preisgeld von 3.000 Euro freuen darf.
Weiter ging es am Dienstag mit Margarete, die sich auf Permanent-Make-Up spezialisiert hat. Das Publikum verkleinerte sich hier auf 0,34 Millionen Menschen, was einem schwachen Marktanteil von 2,4 Prozent entsprach. Auch die 0,11 Millionen Umworbenen fielen auf niedrige 4,5 Prozent Marktanteil zurück. Am Mittwoch rettete sich der Besuch bei "The Face Studio" zumindest wieder auf 0,36 Millionen Zuschauer. 2,5 Prozent Marktanteil stellten weiterhin ein ernüchterndes Ergebnis dar. Besser sah es bei den 0,17 Millionen Werberelevanten aus, bei denen der Sender eine passable Sehbeteiligung von 6,1 Prozent erzielte.
Auf dem Gesamtmarkt hielt sich die zweite Woche von «Salonfähig» ähnlich wie der Auftakt in der Vorwoche. Wie auch ein Jahr zuvor blieben die Quoten deutlich hinter dem Senderschnitt zurück. Allerdings war auch in der Zielgruppe der erhoffte Erfolg ausgeblieben. Nach drei mäßigen Tagen schaffte es das Format ab Donnerstag nun schließlich auf deutlich bessere Werte. Ob damit der Bann gebrochen ist, wird sich in der kommenden Woche zeigen.