«MDR DOK Creative»: MDR startet neue Dokumentarfilm Initiative

Der MDR möchte dokumentarische Kurzfilme, die unter dem Motto ‚Neustart‘ stehen, mit 100.000 Euro fördern. Bis zum 10. März können die Filmideen eingereicht werden.

Alle sehnen sich derzeit nach dem Neustart nach dem Corona-bedingten Lockdown. Endlich wieder in Bars gehen, im Restaurant essen oder mit der Clique zusammen feiern. Darauf und auf vieles mehr müssen die Menschen derzeit verzichten. Viel Geduld ist gefragt im Lockdown, bis das Leben endlich wieder wie gewohnt weiter gehen kann. Der MDR fragt deshalb: Doch wie sieht es aus, dieses Leben und wird es ein „weiter so wie vor der Pandemie“ geben können? Der Neustart scheint unmittelbar bevorzustehen, aber ist dann für jeden wieder alles beim Alten? Was fehlt, was wurde gewonnen und was hat sich verändert?

Der „Neustart“ soll deshalb der Ausgangspunkt für den diesjährigen „Call for Papers“ und eine Einladung sein, sich mit dem Leben, den Sehnsüchten und Ungewissheiten in Mitteldeutschland im Frühjahr 2021 auseinanderzusetzen. „Zwar kann keiner im Augenblick sagen wann der Neustart für alles und jeden beginnt, aber in dieser schwierigen und historisch einmaligen Zeit möchte der MDR beides sein: Partner für die regionalen Filmschaffenden und eine Plattform für einzigartige Ideen aus Mitteldeutschland“, so Jana Brandt, MDR-Programmdirektorin.

Gesucht werden dokumentarische Positionen aus Mitteldeutschland mit einer Länge von fünf bis 15 Minuten zum Thema „Neustart“. Bei der Filmproduktion sollen logischerweise alle geltenden Verordnungen zur Eindämmung der Corona-Pandemie eingehalten werden. Nach der Einreichung sucht der MDR die herausragendsten Projekte heraus und zeigt alle Filme im Juni in der «MDR DOK Creative»-Nacht im MDR Fernsehen, sowie online auf der Plattform MDR Kultur und auf YouTube im Kanal MDR.DOK.
18.02.2021 11:53 Uhr  •  Veit-Luca Roth Kurz-URL: qmde.de/124952