Handball-WM kann dem «Bergdoktor» nicht das Wasser reichen

Im Anschluss an die Handball-Übertragung setzte das ZDF wieder auf «Maybrit Illner».

Nach dem Winter-Special und der Staffelpremiere von «Der Bergdoktor» mussten die deutschen Fernsehzuschauer auf ein neues Abenteuer mit Hans Sigl verzichten. Stattdessen wurde es im ZDF sportlich, denn die Mainzer Fernsehstation strahlte die 27. Handball-Weltmeisterschaft der Männer aus.

Am Donnerstag setzte das ZDF auf das erste Spiel der Hauptrunde zwischen Deutschland und Spanien, dass das Team von Alfreð Gíslason mit 32:28 verlor. 4,96 Millionen Fernsehzuschauer ab drei Jahren verfolgten die Übertragung aus dem ägyptischen Kairo, die von York Polus moderiert wurde. Die Sendung fuhr einen Marktanteil von 14,7 Prozent ein. Christoph Hamm, Markus Baur und der Experte Sven-Sören Christophersen erzielten 1,49 Millionen Zuschauer bei den jungen Menschen, der Marktanteil lag bei starken 16,1 Prozent.

Um 22.15 Uhr ging «Maybrit Illner» auf Sendung. In der vergangenen Woche schalteten über vier Millionen Menschen ein, nun saßen 2,72 Millionen Zuschauer vor den Fernsehgeräten. Das Thema „Impfen, Masken, Mutationen – Droht der Endlos-Shutdown?“ mit Kanzleramtsminister Helge Braun (CDU), Ministerpräsidentin von Mecklenburg-Vorpommern Manuela Schwesig (SPD), Christiane Woopen (Europäischer Ethikrat), Virologin Melanie Brinkmann, Journalist Sascha Lobo und Diana Zimmermann (ZDF-Studio London) kam auf 12,3 Prozent Marktanteil. Bei den jungen Menschen erzielte die Sendung 0,45 Millionen, der Marktanteil lag bei 7,4 Prozent.

Eine Stunde später folgte «Markus Lanz», die Talkshow erreichte 2,13 Millionen Zuschauer, wovon 0,31 Millionen zu den 14- bis 49-Jährigen gehörten. Die von Markus Lanz moderierte Sendung hatte unter anderem Spiegel-Redakteur Markus Feldenkirchen und Ministerpräsident Niedersachsens Stephan Weil (SPD) zu Gast und verbuchte 17,1 Prozent Marktanteil. Bei den jungen Menschen wurden 9,1 Prozent erzielt.
22.01.2021 08:35 Uhr  •  Fabian Riedner Kurz-URL: qmde.de/124270