«Wer wird Millionär?»: Niklas Bayer-Eynck bekommt zweite Chance

Nachdem er am 11. Januar 2021 wegen einer nicht ganz eindeutigen Frage zur "Vogelhochzeit" scheiterte, bekommt der Dortmunder am Freitag den 5. Februar um 20:15 Uhr einen zweiten Versuch.

Niklas Bayer-Eynck spielte bereits am vergangenen Montag geschickt bis zur 125.000-Euro-Frage: "Wer ist im bekannten Volkslied ‘Die Vogelhochzeit‘ der Bräutigam?" A: Amsel, B: Drossel, C: Fink, D: Star. Der Psychologe im Berufsförderungswerk setzte seinen Zusatzjoker, folgte dem Rat des Jokers, entschied sich für "Amsel" und stürzte auf 1.000 Euro zurück.

Der Frage liegt die allgemein bekannte Textfassung zugrunde, die Heinrich Hoffmann von Fallersleben und Ernst Richter 1842 in ihrer Sammlung "Schlesische Volkslieder mit Melodien" veröffentlichten: "Es wollt' ein Vogel Hochzeit machen, in dem grünen Walde. Didirallala, didiralla, rallala. Die Drossel war der Bräutigam, die Amsel war die Braute.". Doch zu Beginn des 20. Jahrhunderts setzte sich diese Textversion gegen eine "konkurrierende" Fassung durch, in der das Brautpaar aus Gimpel und Amsel besteht. Allerdings existierten schon mehr als 200 Jahre zuvor mehrere gereimte Texte, die von Vogelhochzeiten handelten, so z.B. ein Lied namens "Der Stigelitz", in dem die Rollen des Brautpaares vertauscht sind.

Aufgrund der Existenz dieser älteren Version hat RTL entschieden, dem unglücklich ausgeschiedenen Niklas Bayer-Eynck eine zweite Chance mit «Wer wird Millionär? - Das große Zockerspecial - Die 2. Chance» am Freitag den 5. Februar um 20:15 Uhr zu geben.
14.01.2021 11:00 Uhr  •  Marc Wilhelm Kurz-URL: qmde.de/124095