Sportschau-Engagement zahlt sich aus: Schweinsteiger-Doku kommt ins Erste

Die Dokumentation über Bastian Schweinsteiger ist seit Juni 2020 bei Prime Video verfügbar, nun zeigt das Erste die Reportage über den Weltmeister zum ersten Mal im Free-TV.

Die Fußballschuhe von Bastian Schweinsteiger waren quasi noch warm, da gab es schon erste Meldungen, dass Til Schweiger, bekanntermaßen Fan des FC Bayern München, eine Dokumentation über Vereinslegende und Weltmeister Bastian Schweinsteiger plane. Im Juni 2020 war es dann bereits soweit und der fast zweistündige Film über „Schweini“ lief bereits bei Amazon Prime Video als Amazon Originals. «SCHW31NS7eiger Memories - Von Anfang bis Legende» blickt auf die Karriere der bayerischen Nummer 31 zurück.

Neben den größten Erfolgen wie mehrfachen Deutschen Meisterschaften, vielfache Triumphe im DFB-Pokal wird auch auf den Weltmeistertitel 2014 ein Blick zurück geworfen. Doch nicht nur das sportliche Leben Schweinsteigers steht im Mittelpunkt, auch das private Glück mit Ehefrau Ana Invanovic wurde abgelichtet. Über seine Karriere beim FC Bayern, Manchester United und Chicago Fire sprechen neben Schweinsteiger selbst, auch Til Schweiger, Joachim Löw, Uli Hoeneß und Oliver Kahn. Auch Bruder Tobias und Vater Fred werden interviewt. Dazu sind auch seine Trainer Louis van Gaal, Jupp Heynckes sowie ehemalige Mitspieler wie Michael Ballack oder Miroslav Klose zu sehen.

Die Dokumentation über den heutigen «Sportschau»-Experten kommt nun auch ins Free-TV. Der Film läuft am 1. Januar 2020 ab 16:30 Uhr im Ersten. Die Regie übernahm Robert Bohrer. Neben Schweiger waren auch Christian Specht und Sebastian Schweiger als Produzenten tätig.
29.12.2020 10:15 Uhr  •  Veit-Luca Roth Kurz-URL: qmde.de/123816