«Der kleine Lord» hat die Nase vorne

Seit Jahren wird der Film in der Weihnachtszeit übertragen, doch so viele Menschen hatten sich in den letzten Jahren noch nie dafür begeistert.

Wie üblich zur Weihnachtszeit hatte Das Erste am gestrigen Abend den Klassiker «Der kleine Lord» im Programm. Der Film überholte mit 7,45 Millionen Zuschauern sogar das Fußballspiel im ZDF. Daraus resultierte eine herausragende Sehbeteiligung von 21,7 Prozent. So viele Menschen hatten in den vergangenen Jahren nie für eine Ausstrahlung des Films eingeschalten. Auch bei den 1,61 Millionen Jüngeren war mit einer ausgezeichneten Quote von 16,2 Prozent ein sehr starkes Ergebnis möglich.

Der Film sicherte sich so mit Abstand die höchste Reichweite des Tages. Dahinter lag die «Tagesschau» um 20.00 Uhr mit 5,95 Millionen Fernsehenden. Auch hier wurde ein sehr starker Marktanteil von 21,7 Prozent verbucht. Bei den 14- bis 49-Jährigen waren die Nachrichten gefragter als «Der kleine Lord» und erreichten 1,90 Millionen Zuschauer. Das Resultat war eine überragende Quote von 20,5 Prozent.

Ab 22.00 Uhr lagen die «Tagesthemen» noch bei 4,59 Millionen und 1,11 Millionen jüngeren Interessenten. Dies reichte für hohe Werte von 14,5 sowie 11,6 Prozent. Der «Tatort: Schock» sank mit 1,88 Millionen Zuschauern auf maue 8,3 Prozent Marktanteil. Bei den Jüngeren wurden nur schwache 4,0 Prozent ermittelt. Am späten Abend erreichte die Heimatkomödie «Dampfnudelblues. Ein Eberhoferkrimi» noch 0,99 Filmfans. Somit kamen akzeptable 9,1 Prozent zustande, während die jüngeren Fernsehenden niedrige 4,4 Prozent erzielten.
19.12.2020 09:31 Uhr  •  Laura Friedrich Kurz-URL: qmde.de/123683