Uff: Schirachs «Gott» verfolgten nur 3,88 Millionen Zuschauer

Das Erste setzte am Montag wieder auf eine Ferdinand von Schirach-Verfilmung. Die Einschaltquoten waren gut, liegen aber weit hinter «Terror – Ihr Urteil» zurück.

Der Plot des Stücks ist simpel: „Der 78-jährige ehemalige Architekt Richard Gärtner möchte seinem Leben ein Ende setzen. Dies soll jedoch nicht im Ausland, sondern ganz legal mit der Hilfe seiner Hausärztin geschehen.“ Das jüngste Buch von Ferdinand von Schirach ist ein Bestseller, am Montag folgte die Verfilmung «Gott» im Ersten. 3,88 Millionen Menschen verfolgten das Kammerspiel, das auf 11,3 Prozent Marktanteil kam.

Die Produktion mit Barbara Auer, Lars Eidinger, Matthias Habich, Ulrich Matthes und Christiane Paul erreichte 1,05 Millionen Menschen zwischen 14 und 49 Jahre. Das von Lars Kraume umgesetzte Buch sorgte für einen Marktanteil von 10,4 Prozent. Zweifelsohne: Die Quoten waren gut, lagen aber hinter dem vorherigen Werk deutlich zurück. Mit der Schirach-Verfilmung «Terror – Ihr Urteil» erreichte Das Erste vor knapp vier Jahren 6,88 Millionen Zuschauer. Bei den jungen Menschen wurden damals 2,47 Millionen Zuschauer gemessen.



Wie vor vier Jahren strahlte die blaue Eins im Anschluss ein «Hart aber fair»-Special aus. Frank Plasberg talkte mit den Gästen Georg Bätzing (Bischof, Vorsitzender der Deutschen Bischofskonferenz), Dr. Susanne Johna (Vorstandsmitglied der Bundeskärztekammer), Bettina Schöne-Seifert (Universität Münster) und Olaf Sander über den Wunsch nach dem Tod. 3,34 Millionen Zuschauer ab drei Jahren schalteten ein, der Marktanteil belief sich auf 12,7 Prozent. Bei den jungen Zuschauern wurden 0,66 Millionen Zuschauer ermittelt, der Marktanteil sorgte für 8,5 Prozent.

Um 23.30 Uhr beschäftigte sich Das Erste noch mit «Das große Artensterben». Der Film, der unter dem Label „Die Story im Ersten“ lief, erzielte 1,04 Millionen Zuschauer. Der Marktanteil erreichte 8,9 Prozent, die Doku von Picareta Lourdes fuhr 7,7 Prozent Marktanteil beim jungen Publikum ein.
24.11.2020 08:36 Uhr  •  Fabian Riedner Kurz-URL: qmde.de/122988