Wer siegte im Show-Duell zwischen RTL und dem Ersten? Wussten RTLZWEI und ProSieben an Halloween mit Gänsehautgeschichten zu punkten?
Die meisten Zuschauer erreichte am Samstagabend Das Erste mit «Verstehen Sie Spaß», genau genommen sahen die abendfüllende Produktion mit Guido Cantz ab 20.15 Uhr 4,38 Millionen Zuschauer ab drei Jahren und starke 16 Prozent am Gesamtmarkt. Beim jungen Publikum lief es für die Show angesichts von 14,1 Prozent bei 1,06 Millionen Interessenten ebenfalls weit überdurchschnittlich. Platz zwei bei den Jüngeren war der Show mit der versteckten Kamera damit sicher. Als Marktführer beim jungen Publikum entpuppte sich derweil die dritte Folge von «Das Supertalent», die es bei RTL zur besten Sendezeit auf 15 Prozent in der Zielgruppe bei 1,19 Millionen 14- bis 49-Jährigen brachte. Insgesamt schalteten für die Castingshow 3,09 Millionen Zuschauer und 10,5 Prozent bei allen ein. Die Wiederholung von «Ehrlich Brothers live!» interessierte ab 22.30 Uhr schließlich noch 1,63 Millionen Zuschauer ab drei Jahren und leicht überdurchschnittliche 12,7 Prozent der 14- bis 49-Jährigen.
Sat.1 startete in die Primetime mit der Ausstrahlung des Films «Coco - Lebendiger als das Leben», der sich angesichts von 1,85 Millionen Zuschauern insgesamt und zwölf Prozent in der Zielgruppe als schöner Erfolg entpuppte. «Dark Shadows» überzeugte am späteren Abend 7,2 Prozent der Jüngeren und fiel damit leicht unter den Senderschnitt, beim Gesamtpublikum standen für beide Sat.1-Filme am Samstag gute 6,2 Prozent und schwache 3,9 Prozent zu Buche. ProSieben füllte seine Primetime - passend zu Halloween - mit den «44 geheimnisvollsten Gänsehaut-Geschichten», fiel damit angesichts von 0,86 Millionen Zuschauern und enttäuschenden 6,3 Prozent bei den Werberelevanten aber auf die Nase. Bei allen lief es mit 3,1 Prozent nicht besser. Luft nach oben bewies die Primetime bei RTLZWEI, in der die Verantwortlichen mehrere Folgen von «X-Factor - Das Unfassbare kehrt zurück» (Foto links) ausstrahlten. Mit 0,64 Millionen bis 0,82 Millionen Zuschauern und Marktanteilen zwischen 4,1 Prozent und 5,3 Prozent lief es für die ersten drei Folgen der Sendung durchwachsen bis annehmbar. Erst nach 23 Uhr übersprang das Format den Senderschnitt mit 6,3 Prozent bei den Jüngeren deutlich.