Auch bei der fünften Ausgabe von «Ninja Warrior Germany» sank die Einschaltquote, obwohl mehr Zuschauer als beim Staffelstart vertreten waren. Gut lief es für RTL am Vorabend.
Am Freitagabend gab es einmal mehr in der Zielgruppe kein Vorbeikommen an «Ninja Warrior Germany» bei RTL. Die selbsternannte stärkste Show Deutschlands befindet sich allerdings quotentechnisch weiter leicht im Abwärtstrend. Die erste Show im Oktober erzielte einen Zielgruppenanteil von 20,0 Prozent. Vor zwei Wochen waren es noch 19,1 Prozent. Am Freitagabend standen in dieser Kategorie noch – weiterhin sehr gute – 18,1 Prozent zu Buche. Dabei verfolgten von den Umworbenen so viele wie beim Staffelauftakt, nämlich 1,48 Millionen. Insgesamt kam das RTL-Format auf 2,75 Millionen Zuschauer ab drei Jahren, so viele wie noch nie in diesem Jahr. Daraus ergab sich ein Gesamtmarktanteil von 9,3 Prozent, der zweitschwächste Wert der Staffel.