Schon seit Donnerstag ist das taktische Analyse-Format über die Bundesliga, welche auch in die Trainerarbeit eintaucht, im Free-TV verfügbar.
Schon seit Donnerstag, den 22. Oktober, strahlt Sky sein «Matchplan» aus. Bis zum Ende des Jahres wird sie immer donnerstags vor Bundesliga-Wochenenden von 19.00 bis 20.00 Uhr live im Free-TV auf Sky Sport News ausgestrahlt. Das neue Format wird von bwin präsentiert. Mit diesem Schritt kehrt auch Sportmoderator Jan Henkel zum Pay-TV-Sender zurück. Die ausgewählten Spiele der nächsten drei Sendungen sind Borussia Möchengladbach vs. RB Leipzig (29.10.), Borussia Dortmund vs. FC Bayern München (5.11.) und Eintracht Frankfurt vs. RB Leipzig (19.11.).
Jan Henkel, Co-Produzent und Moderator von «Matchplan»: „Die Idee für die Sendung kam mir bei der engen Zusammenarbeit mit Matthias Sammer. Er sagte damals: ‚die Königsdisziplin der Analyse ist der Matchplan.‘ Nicht zuletzt deshalb, weil es als Trainer eine Portion Mut und Selbstvertrauen erfordert, diese Kernkompetenz öffentlich im Fernsehen zu präsentieren. Den Fans näherzubringen, wie dieser elementare Teil der Trainerarbeit aussieht, war das Hauptziel des Sendungskonzepts, das die Sky Sportredaktion und ich nun gemeinsam umsetzen. Wir wollen substanziell über Taktik sprechen.“