«ttt»: Einheitlicher Name für ARD-Kulturmagazine

«ttt - titel, thesen, temperamente»: Unter diesem einheitlichen Sendungstitel werden künftig alle Kulturmagazine im Ersten ausgestrahlt. Das haben die Intendantin und die Intendanten der Landesrundfunkanstalten auf Vorschlag von ARD-Programmdirektor Dr. Günter Struve einstimmig in Leipzig beschlossen.ess




Struve über den Grund der Veränderung: "«ttt - titel, thesen, temperamente» ist bei unseren Zuschauern die bekannteste Marke, wenn es um Kultur im Ersten geht – das haben Umfragen gezeigt. Das gemeinsame Label und der feste Sendeplatz am Sonntagabend gewährleisten die Kontinuität in der Kulturberichterstattung und stärken sie als Markenzeichen des Ersten Deutschen Fernsehens." Die redaktionelle Eigenständigkeit der sechs beteiligten Landesrundfunkanstalten bleibe von dieser Entscheidung jedoch unberührt, hieß es am Mittwoch.

Auch eine neue Moderatorin wurde gefunden: Fortan wird das wöchentliche Magazin von Caren Miosga präsentiert. Die geborene Niedersächsin moderiert bereits seit 1999 das «KulturJournal» im NDR-Fernsehen und seit 2003 zudem das Medienmagazin «Zapp».
30.11.2005 15:33 Uhr  •  Alexander Krei  •  Quelle: ARD Kurz-URL: qmde.de/12201