Zwischendurch war Hensslers Show ein Sonntag ohne Fußball vergönnt. Mit der DFB-Elf (und dem «Tatort») als Konkurrenz ging es für den Starkoch zum Staffelfinale noch einmal deutlich abwärts.
Die Fußball-Nationalmannschaft und der erste neue «Tatort» nach der Sommerpause als Konkurrenz - viel schwerer hätten die Voraussetzungen für das Staffelfinale von «Grill den Henssler» nicht sein können. Dementsprechend mau sah die Ausbeute für die VOX-Show im Vergleich zu vielen vorigen Ausgaben aus. Im Vergleich zur Vorwoche, in der man ausnahmsweise kein Fußballspiel parallel als Konkurrenz hatte, verlor Henssler mit seinen Gästen 2,1 Prozentpunkte beim werberelevanten Publikum. 0,52 Millionen 14- bis 49-Jährige sorgten für leicht unterdurchschnittliche 6,4 Prozent Marktanteil. Im Vergleich zum Sonntag mit dem Champion-League-Finale vor zwei Wochen traf es die Show allerdings nicht ganz so hart. Damals ging es für Folge vier auf miese 4,0 Prozent nach unten. Ein neuer Tiefpunkt blieb dem Staffelfinale erspart - trotz der noch heißeren Konkurrenz.