Die Zahlen des Monats: Der August bescherte kleinen Sendern teils Zuwächse, unter anderem bei Servus TV, teils aber auch Rückschläge, zum Beispiel bei Nitro.
Im September startet traditionell die neue TV-Saison, wegen der im August sukzessive in den Bundesländern endenden Sommerferien packen die TV-Sender teils schon Programmhighlights in den achten Monat des Kalenderjahres. Unter den kleineren Sendern gab es im August 2020 Bewegung. So verlor etwa der Männersender Nitro 0,3 Prozentpunkte an Marktanteil bei den Umworbenen im Vergleich zum Juli und landete nur noch bei genau zwei Prozent. Somit gehört Nitro aber weiterhin zum Spitzentrio der Sender der so genannten dritten Generation, denn auf genau zwei Prozent in dieser Altersklasse kommen auch SuperRTL und ZDFinfo. Der Dokusender aus Mainz macht derzeit eine erstaunliche Entwicklung durch – insbesondere bei den jungen Leuten hat er sich binnen eines Jahres um fast 25 Prozent verbessert. Insgesamt kommt er auf 1,6 Prozent Monatsmarktanteil.
ServusTV kommt mit seinem deutschen Ableger mittlerweile auf achtbare 0,5 Prozent Marktanteil (+0,1 Punkte), was nicht zuletzt an den zahlreichen Motorsport-Übertragungen an den Wochenenden im August gelegen haben dürfte. A pro pos Sport: Eurosport erreichte mit seinem Free-TV-Programm im August 0,4 Prozent Marktanteil bei den klassisch Umworbenen und 0,5 Prozent insgesamt, Sport1 schwächelte in Ermangelung von Sport-Highlights auf dem Sender enorm und lag auf dem gleichen Niveau. Üblicherweise ist Sport1 klar voraus.