Abschied: Mertesacker verlässt DAZN

Der ehemalige Nationalspieler war zuletzt als Fußball-Analytiker und Co-Kommentator bei großen Champions-League-Spielen zu hören.

Am Sonntag noch begleitete er an der Seite von Moderator Alex Schlüter (im Bild rechts) und Kommentator Jan Platte den Champions-League-Triumph des FC Bayern München: Per Mertesacker (im Bild links zu sehen), früher selbst Fußballnationalspieler, arbeitete seit Sommer 2018 für den Streamingdienst DAZN und kam dort vor allem bei großen Spielen der Königsklasse zum Einsatz. Mit der Begleitung des Triple-Gewinns der Bayern endet der Lebensabschnitt für Mertesacker. Er verkündete noch am Sonntagabend, DAZN nun zu verlassen.

Er sagte, dass die Zusammenarbeit mit dem Endspiel (Paris gegen Bayern) einen tollen Abschluss gefunden habe. Welche Karrierepläne Mertesacker nun verfolgt, ist nicht klar. Das Magazin Sportbuzzer bringt ihn als kommenden ZDF-Fußballexperten ins Spiel. Das ZDF sucht einen Nachfolger für Oliver Kahn, der seit 2020 Vorstandsmitglied des FC Bayern ist. Das ZDF, das am Sonntagabend ebenfalls vom Champions-League-Finale berichtete, arbeitete diesmal mit Ex-Stürmer Sandro Wagner zusammen.

Ob und wie DAZN die Position nun besetzen wird, ist unklar. Fest steht derweil, dass der Streamer die Rechte an der Champions League bis 2024 besitzt und somit in der Lage ist, auch die kommenden vier Finalspiele zu übertragen. Rechte an Bundesliga-Livespielen hält DAZN sogar für die nächsten fünf Spielzeiten, also bis Sommer 2025.

Mertesacker hört bei DAZN auf - Eure Meinung?
Finde ich gut!
13,8%
Mir egal!
45,0%
Sehr schade!
41,3%


Zum Kreis der DAZN-Fußballexperten gehören auch Jonas Hummels, Benny Lauth, Max Nicu, Sebastian Kneißl, Ralph Gunesch und andere.
24.08.2020 15:07 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/120871