Das Warten auf den Regen machte den Grand Prix halbwegs spannend. Das kühle Nass im warmen Barcelona kam aber nicht.
Die RTL-Abschiedstour bei der Formel1 geht weiter. Am Wochenende stand der Große Preis auf der Strecke in Barcelona an. Für den Privatsender war die Übertragung am Sonntag einmal mehr ein Erfolg. Ab 15.10 Uhr sahen 3,91 Millionen Menschen (27,6%) das Rennen, das von der großen Hitze und dem Warten auf eventuellen Regen (der letztlich aber ausblieb) geprägt war. Den nächsten Mercedes-Sieg sahen bei den 14- bis 49-Jährigen im Schnitt 24,4 Prozent. Die RTL-Formel1-Sendung war somit das stärkste Daytime-Programm im deutschen Fernsehen und auch in der Primetime gab es kaum Formate, die stärker liefen – dazu gehörten aber der RTL-Abendfilm «Mechanic: Ressurection» (0,94 Millionen junge Seher, 0,02 Millionen mehr als die Königsklasse des Motorsports) und natürlich der «Tatort» im Ersten. Der Borowski-Fall hatte sich 1,06 Millionen 14- bis 49-Jährige gesichert.