Neben der starken NDR-Spielshow blicken wir auf den DTM-Auftakt in Sat.1 und Andy Borgs Rekordreichwiete für seine «Schlager Stars».
Am Sonntagabend durften die beiden Moderationsvetereanen im NDR mal wieder mit ihren Quizformaten «Kaum zu glauben!» und «Hätten Sie’s gewusst?» ran und brachten damit großen Erfolg in den den Norden der Nation. Beide Shows sicherten sich starke Einschaltquoten und ließen das dritte Programm bei den Großen mitmischen. Denn ab 22 Uhr versammelten sich beachtliche 1,64 Millionen Zuschauer für eine neue Ausgabe «Kaum zu glauben!». Gemessen an der fortgeschrittenen Uhrzeit bedeutete das sehr gute 7,1 Prozent für die Sendung, die in zwei Wochen großes Jubiläum mit einer Primetime-Ausgabe am Samstag zur insgesamt 100. Folge feiert. Mit dieser starken Sehbeteiligung überflügelte die NDR-Rateshow am späten Sonntagabend sogar die große ARD. Im Ersten ergatterte die zweite Folge der Serie «Cheat - Der Betrug: Bis aufs Blut» zur selben Zeit mit 1,44 Millionen Interessierten nur maue 6,3 Prozent Marktanteil. Nach dem Erfolg von Pflaume schloss Kollege Pilawa mit soliden 5,8 Prozent einen erfolgreichen NDR-Abend. Immerhin 0,93 Millionen Fernsehende blieben um 23 Uhr noch dran. Im Sendegebiet des NDRs holten beide Shows starke 15,5 sowie 11,6 Prozent Sehbeteiligung.
Die Motoren brummen nach langer Pause wieder! Mit 7,3 Prozent kratzte das erste Rennen der komplett umgewürfelten DTM-Saison 2020 aus Spa in Belgien in der klassischen Zielgruppe immerhin knapp am Senderschnitt von Sat.1. Insgesamt 0,51 Millionen Motorsportfans ließen sich am Samstag um 13.30 Uhr für den corona-bedingt ungewöhnlichen Saisonauftakt begeistern. Damit erzielten die Unterföhringer auch beim Gesamtpublikum recht ordentliche 5,3 Prozent, kein schlechter Wert für die Rennserie. Bei den 14- bis 49-Jährigen war die Saisonpremiere sogar etwas besser unterwegs als noch 2019 mit dem Start am 4. Mai in Hockenheim. Nach dem Rennen stand mit 0,20 Millionen Umworbenen im Saison-Vergleich ein zartes Plus von 0,2 Prozentpunkten zu Buche.