Der RTL-Pilot eines Aufräumformats zur Primetime lief am Montagabend zur besten Sendezeit ziemlich schlecht.
Keinen Erfolg hatte der in Köln sitzende Sender RTL mit einer neuen Primetime-Factual-Sendung, die auf den Spuren von Marie Kondo wandelte. Auch in «Raus damit! Anika räumt dein Leben auf» ging es – nicht nur im übergeordneten Sinne – um das Aufräumen der eigenen vier Wände. Die zweistündige Produktion, die ab 20.15 Uhr zu sehen war, fiel jedoch mit gerade einmal 7,6 Prozent Marktanteil bei den Werberelevanten durch. Auch insgesamt fiel das ermittelte Ergebnis ziemlich mager aus: Nur 1,15 Millionen Leute schalteten ein. Das führte dazu, dass sogar das nachfolgende Magazin «Extra» mit im Schnitt 1,18 Millionen Zuschauern auf eine höhere Reichweite kam. Bei den Jungen lief es für die 22.15 Uhr-Sendung jedoch ähnlich bescheiden. Gerade einmal 6,6 Prozent der Umworbenen waren mit von der Partie.