Erfolgreicher Freitag: ProSieben punktet mit Filmen

Am Freitagabend strahlte ProSieben wie so oft drei Filme hintereinander aus und konnte sich somit über stetig steigende Marktanteile freuen - bis weit nach Mitternacht.




Zur besten Sendezeit lief mit «Wehrlos - Die Tochter des Generals» die reichweitenstärkste Sendung des Tages. 2,25 Millionen Zuschauer ab drei Jahren reichten jedoch nicht nur für Platz eins im ProSieben-Ranking, sondern auch für einen zufriedenstellenden Marktanteil von 7,1 Prozent beim Gesamtpublikum. In der Zielgruppe lag die gekürzte Fassung des Krimidramas mit John Travolta ebenfalls noch im grünen Bereich, auch wenn die Verantwortlichen angesichts eines Marktanteils von 11,2 Prozent (1,38 Millionen junge Zuschauer) nicht unbedingt Freudentränen vergießen dürften.

Deutlich besser sah es jedoch bereits rund zwei Stunden später für «Fortress - Die Festung» aus: 1,20 Millionen 14- bis 49-Jährige reichten diesmal für 12,6 Prozent Marktanteil beim jungen Publikum. Auch insgesamt konnte Christopher Lambert mit seinem Actionfilm aus dem Jahr 1992 prozentual mehr Menschen begeistern: Mit 1,66 Millionen BUndesbürgern wurde zu später Stunde ein Marktanteil von 8,0 Prozent gemessen.

Doch ProSieben legte erst ab Mitternacht richtig los: «River of Death - Fluß des Grauens» begeisterte zur Geisterstunde im Durchschnitt noch 830.000 Fernsehzuschauer, was für einen tollen Marktanteil von 10,6 Prozent beim Gesamtpublikum genügte. Bei den 14- bis 49-Jährigen entschieden sich noch 600.000 Bundesbürger für den US-Abenteuerfilm von 1988; hier lag der Marktanteil bei 14,1 Prozent.

Doch die Tageswerte von ProSieben waren am Freitag trotz recht starker Primetime eher schwach: Durchschnittlich sahen 6,7 Prozent das Programm des Münchner Senders. In der wichtigen Zielgruppe lag der Tagesmarktanteil bei 11,2 Prozent.
19.11.2005 09:24 Uhr  •  Alexander Krei Kurz-URL: qmde.de/12033