Die Zahlen des Monats: Jubel bei Sat.1 Gold – der Best-Ager-Sender erwischte einen Traum-Juli.
Freude bei der ProSiebenSat.1-Gruppe: Der auf eine ältere Zielgruppe fokussierte Sender Sat.1 Gold freut sich über den besten Monat aller Zeiten. Er erreichte im Juli 2020 gemäß Unternehmensangaben 2,0 Prozent Marktanteil insgesamt und 1,9 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen. In der letztgenannten Altersgruppe legte der Best-Ager-Sender somit um drei Zehntel gegenüber dem Vormonat zu. Unter den Sendern der dritten Generation gibt es somit nur noch vier Kanäle, die noch gefragter sind. Bei den klassisch Umworbenen kamen ZDFneo, ZDFinfo und SuperRTL auf je 2,0 Prozent Marktanteil.
Nitro sicherte sich bei den 14- bis 49-Jährigen die Führung, unverändert kommt der Männersender auf 2,3 Prozent Marktanteil in dieser Altersklasse. Der ebenfalls auf ein männliches Publikum ausgerichtete Kanal ProSiebenMaxx schloss den Juli unverändert mit weiterhin 1,6 Prozent Marktanteil ab. Leicht ins Minus gerutscht ist derweil RTLplus: Der von Gerichtsshows dominierte Kanal sicherte sich bei den jungen Leuten 1,4 Prozent Marktanteil, steht allerdings im Gesamtmarkt mit weiterhin 2,1 Prozent außerordentlich gut da.
Schwächer als zuvor waren die bekannten Nachrichtensender des Landes im Juli unterwegs. Bei den 14- bis 49-Jährigen verloren WELT und ntv jeweils ein Zehntel. Die Sender kommen nun auf je 1,2 Prozent. Der in Köln ansässige Sender lag insgesamt mit ebenfalls 1,2 Prozent vor der Berliner Konkurrenz, die auf 0,9 Prozent kam. Tagesschau24 sicherte sich im siebten Monat des Jahres im Schnitt 0,3 Prozent bei den Jungen (-0,1), insgesamt erreicht man 0,4 Prozent.