Nach dem Flop von alten «Love Island»-Folgen holte RTLZWEI in dieser Woche «Die Straßencops» mit Wiederholungen zurück auf den Sendeplatz um 16 Uhr. Den Quoten half das allerdings nicht.
Dass es RTLZWEI beim jungen Publikum in den vergangenen Monaten immer seltener über die Marke von fünf Prozent gebracht hat, liegt unter anderem an einem sehr schwachen Daytime-Programm. Eine der größten Problemzonen bleibt hierbei die Zeitschiene um 16 Uhr, in der RTLZWEI zuletzt Wiederholungen von «Love Island» ausstrahlte. Mit im Schnitt rund 0,11 Millionen Zuschauern ab drei Jahren und drei Prozent Marktanteil beim jungen Publikum schlugen sich diese enttäuschend, nur eine der insgesamt 28 Folgen sicherte sich eine überdurchschnittliche Quote. Seit diesem Montag sollen es bei RTLZWEI um 16 Uhr alte Folgen von «Die Straßencops» richten - zum Auftakt machten aber auch die ihren Job eher schlecht als recht.
Doch damit nicht genug: Am Donnerstag fiel das Format auf eine Reichweite von nur noch 0,07 Millionen Zuschauern, was die Gesamtquote auf vollkommen enttäuschende 0,7 Prozent zurückgehen ließ. Beim jungen Publikum lief es kaum besser, hier führten 0,03 Millionen 14- bis 49-Jährige zu indiskutablen 1,1 Prozent. Damit lag RTLZWEI zu diesem Zeitpunkt nicht nur hinter den sieben anderen großen Vollprogrammen, sondern musste auch sixx (erreichte mit «Charmed» 1,9% der Jüngeren) und ProSieben Maxx (holte mit «Storage Wars» 2,7% der Werberelevanten) an sich vorbeiziehen lassen. Nitro, das mit «Team Night Rider» auf 1,1 Prozent der 14- bis 49-Jährigen gelangte, lag exakt auf Augenhöhe mit RTLZWEI. Am Freitag lief es für «Die Straßencops» mit 1,8 Prozent kaum besser.