Hohe Reichweite für den «Wer weiß denn sowas»-Quizabend

So gefragt war ab 20.15 Uhr bei den jüngeren Zuschauern kein anderes Programm.

Im Ersten lief zur Primetime eine Spezial-Ausgabe der Quizshow «Wer weiß denn sowas XXL», die 4,31 Millionen Zuschauer zum Einschalten bewegte. Der Sender konnte sich somit über ausgezeichnete 17,3 Prozent freuen. Auch bei den Jüngeren fand das Programm viel Anklang und begeisterte 0,84 Millionen der 14- bis 49-Jährigen. Mit einer Sehbeteiligung von herausragenden 13,3 Prozent war hier fast das doppelte des üblichen Senderschnitts möglich. Trotz des großen Erfolgs war das vorherige Spezial Anfang Februar noch gefragter gewesen. Damals hatten sogar 5,66 Millionen Quizfans eingeschalten. Das Ergebnis waren hervorragende Quoten von 20,5 sowie 14,6 Prozent.

Für die «Tagesthemen» im Anschluss ab 23.30 Uhr ging die Reichweite auf 2,57 Millionen Interessierte zurück. Weiterhin wurden starke 15,0 Prozent Marktanteil eingefahren. Auch die jüngere Zuschauerschaft hielt sich mit 0,63 Millionen Fernsehenden sowie einer Sehbeteiligung von hohen 11,7 Prozent weit über dem üblichen Schnitt. Nur der Western «Die Unbeugsame – Jane got a gun» ab 23.50 Uhr sorgte für einen enormen Rückgang der Quoten. Hier wurden nur noch schwache 6,5 beziehungsweise 3,7 Prozent gemessen.

VOX hatte bereits zur Primetime mit der Komödie «Dating Queen» keinen Erfolg. Nur 0,53 Millionen Zuschauer bedeuteten miese 2,0 Prozent Marktanteil. Auch die 0,28 Millionen Werberelevanten fuhren nicht mehr als maue 4,3 Prozent ein. Dies änderte sich allerdings ab 22.40 Uhr mit dem Actionthriller «Stirb langsam», welcher die Reichweite auf 0,75 Millionen Menschen erhöhte. Nun erzielte VOX solide 4,7 Prozent. Und auch in der Zielgruppe kamen 0,36 Millionen Zuschauer sowie eine gute Quote von 7,3 Prozent zustande.

21.06.2020 09:53 Uhr  •  Laura Friedrich Kurz-URL: qmde.de/119228