Wie gut machten sich «Lincoln Rhyme» und «FBI» in Sat.1? Was machte «Beauty & The Nerd» auf ProSieben? Das alles und mehr im Primetime-Check...
Sowohl Das Erste als auch das ZDF boten am Abend nur alte TV-Filme an. Die ARD hatte mit einem Krimi aus der Reihe «Wolfsland» insgesamt die Nase vorn. Nach einem «ARD extra», das 17,6 Prozent Marktanteil mit 4,96 Millionen Fernsehenden ab drei Jahren verbuchte, lockte der Fall “Der steinerne Geist” insgesamt 4,67 Millionen Krimifans an. Aus diesen ergaben sich starke 16,2 Prozent Marktanteil. Bei den 14- bis 49-Jährigen stand der Fall von 2018 mit 7,3 Prozent ebenfalls gut da. «Monitor» hielt von der großen Masse im Anschluss nur noch 2,88 Millionen Interessierte bei der Laune. Die Sehbeteiligungen gingen auf 11,8 Prozent und 6,3 Prozent zurück. Die «Tagesthemen» holten im weiteren Verlauf noch solide 10,9 Prozent Gesamtmarktanteil, da sie insgesamt 2,20 Millionen Zuschauer zum Einschalten bewegten. Bei den Jungen verbesserten die Nachrichten den Marktanteil wieder auf gute 8,0 Prozent mit 0,46 Millionen Zusehern.
ProSieben freute sich mit einer neuen Ausgabe von «Beauty & The Nerd» über starke 12,1 Prozent Marktanteil in der klassischen Zielgruppe. Insgesamt verfolgten 1,19 Millionen Zuschauer die neue Folge. Mit 0,92 Millionen werberelevanten Zuschauern sicherte sich die ProSieben-Show die höchste Zielgruppen-Sehbeteiligung des Abends. Etwas dahinter ordnete sich «Lincoln Rhyme», die neue US-Serie in Sat.1, ein. Die neue Episode generierte zur besten Sendezeit mit 0,67 Millionen jungen Zuschauern gute 8,7 Prozent Marktanteil. «FBI» schloss ab 21.15 Uhr mit ebenfalls ordentliche 8,7 Prozent und 0,69 Millionen werberelevanten Zuschauern an. Zu später Stunde ließ «Criminal Minds» im Rerun mit 6,3 Prozent und nur 0,39 Millionen Umworbenen etwas nach. Da lief es bei ProSieben mit einer neuen Ausgabe von «red.» etwas besser, die immerhin noch 0,49 Millionen Werberelevante interessierte und auf durchschnittliche 8,7 Prozent Marktanteil kam.