Saarbrücken gegen Leverkusen: DFB-Pokal-Halbfinale überzeugt, verfehlt aber Tagessieg

Das 0:3 erreichte am Dienstagabend ein großes, fußballbegeistertes Publikum im Ersten. Doch es reichte nicht für den Tagessieg. Der ging bei Jung und Alt an Nachrichten.

Die Tore der Partie

  • 0:1 Diaby (11. Minute)
  • 0:2 Alario (19. Minute)
  • 0:3 Bellarabi (58. Minute)
Die Entscheidung ist gefallen: Bayer Leverkusen steht im DFB-Pokalfinale in Berlin. Der Trainer vom 1. FC Saarbrücken nahm das nicht gerade auf die leichte Schulter. Nach dem gegen Leverkusen verlorenen Halbfinale schimpfte er im Ersten: Im Nachhinein ist man immer schlauer.' Das ist für mich geistiger Dünnpfiff, wer auf diese Idee kommt. Wir haben uns diesen Plan zurecht gelegt." Er kam zum Schluss: "Die Handlungsschnelligkeit war einfach nicht gegeben. Mich hat eher gestört, dass wir nicht eklig genug waren. Das beginnt beim Anstoß. Das ärgert mich, dass wir nicht griffig reingekommen sind.“

Ab 20.45 Uhr schauten 4,47 Millionen Menschen Saarbrücken dabei zu, nicht eklig genug zu sein. Das glich tollen 15,6 Prozent Marktanteil. Für den Tagessieg reichte das aber nicht. Sowohl das «heute-journal» im ZDF (4,56 Millionen) als auch die «Tagesschau» um 20 Uhr (4,77 Millionen Wissbegierige allein im Ersten) erreichten mehr Menschen als die Fußballpartie.

Mit 1,13 Millionen 14- bis 49-Jährigen war das DFB-Pokal-Halbfinale die am zweithäufigsten geschaute Sendung des Tages bei den Jüngeren. Das Spiel landete direkt hinter der «Tagesschau», die im Ersten ab 20 Uhr 1,31 Millionen Jüngere ansprach. Die «Tagesschau» kam somit auf 16,8 Prozent Marktanteil, die Begegnung Saarbrücken gegen Leverkusen holte sich großartige 13,7 Prozent Marktanteil bei den Jüngeren.

Die «Sportschau»-Rahmenberichte aus dem Studio generierten im Mittel 3,33 Millionen Interessenten, darunter befanden sich 0,86 Millionen 14- bis 49-Jährige. Das glich guten 12,0 Prozent Marktanteil insgesamt sowie sehr starken 11,3 Prozent.
10.06.2020 08:37 Uhr  •  Sidney Schering Kurz-URL: qmde.de/118981