«Little Britain» von zahlreichen Plattformen genommen

Netflix, die BBC und BritBox haben Bedenken hinsichtlich von Blackfacing des Comedy-Formats.

Die Streamingdienste Netflix, der iPlayer der BBC und das Gemeinschaftsprojekt der BBC und ITV, BritBox, haben die britische Comedyshow «Little Britain» von den Servern genommen. Die drei Anbieter haben Bedenken „hinsichtlich der Verwendung von Blackface für bestimmte Charaktere“, heißt es.

Das Format stammt von Matt Lucas und David Williams, die sowohl die Sketche schrieben als auch spielten. Zudem nahm Netflix auch den Flughafen-Mockumentarfilm «Come Fly With Me» aus dem Angebot. „Auf dem BBC iPLayer ist eine Menge historisches Programm verfügbar, das wir regelmäßig überprüfen. Die Zeiten haben sich seit der ersten Ausstrahlung von «Little Britain» geändert“, so ein BBC-Sprecher.

BritBox bestätigte die Berichte, fügte aber hinzu, dass «Come Fly With Me» bereits seit sechs Monaten nicht im Angebot enthalten sei. Lucas hat bereits vor einiger Zeit bedauert, dass er schwarze Charaktere verkörpert hat. „Ich würde diese Serie jetzt nicht machen. Es würde die Leute aufregen. Wir haben eine gemeinere Art von Comedy gemacht, die man heute machen würde.“
10.06.2020 07:46 Uhr  •  Fabian Riedner Kurz-URL: qmde.de/118975