Astrid Lindgrens rothaarige Heldin ließ die Sehbeteiligung bei den Jungen auf über 16 Prozent ansteigen. Insgesamt schalteten knapp eine Million Zuschauer ein.
Anlässlich ihres Geburtstags zeigte das ZDF am Donnerstagabend in der Primetime die Dokumentation «Astrid» über das Leben der schwedischen Schriftsteller-Ikone Astrid Lindgren. Bereits am Vormittag durfte ihre wohl bekannteste Jugendbuchheldin Jung und Alt mit ihren Abenteuern begeistern. Sowohl «Pippi Langstrumpf» als auch «Pippi geht von Bord» waren für das ZDF der Hit beim jungen Publikum an Christi Himmelfahrt. Zunächst verbuchte «Pippi Langstrumpf» ab 8.55 Uhr bereits ausgezeichnete 10,0 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen. Später machte ihre zweite Verfilmung noch einen ordentlichen Satz nach oben und ergatterte hervorragende 16,2 Prozent Sehbeteiligung.