Warum die «Abgestempelt»-Quoten nicht Fisch und nicht Fleisch sind.
Der Münchner Fernsehsender RTLZWEI setzt auch in den folgenden Wochen dienstags auf gesellschaftsrelevante Themen und zeigt neue Sozialreportagen. In eine richtige Staffel geht etwas das von Hans Sarpei präsentierte Format «Abgestempelt». Die Armuts-Sendung lief schon zwei Mal; 2018 mit 7,3 Prozent in der Primetime um 21.15 Uhr, 2019 dann mit nur 3,4 Prozent im Vorabendprogramm am Tag der Deutschen Einheit. Die 20.15-Uhr-Premiere der neuen Staffel ordnete sich quotentechnisch nun dazwischen ein, kam auf fünf Prozent Marktanteil und landete somit in etwa auf Senderschnitt. Luft nach oben besteht aber, wenn man bedenkt, dass der Sender auf diesem Slot sonst eigentlich stärker unterwegs ist. Insgesamt schauten 0,57 Millionen Menschen zu.