Stärkste «WWM?»-Montagsausgabe 2020

Mit einem Heiratsantrag mauserte sich Jauch mit seiner Quizshow zu ausgezeichneten Einschaltquoten am Montagabend. Vor allem in der klassischen Zielgruppe, wo ihm niemand das Wasser reichen konnte.

Der Montagabend war dieses Mal klar in der Hand von RTL. «Wer wird Millionär?» lief bei den 14- bis 49-Jährigen so stark wie lange nicht mehr. Im Vergleich zur Vorwoche verbesserte sich die Quizshow um 1,8 Prozentpunkte auf hervorragende 16,2 Prozent. Eine so hohe Sehbeteiligung bekam Jauch in diesem Jahr am Montag noch nie. Nur freitags ergatterte er im Januar schon einmal ausgezeichnete 18,1 Prozent. Insgesamt ließen sich nun 4,75 Millionen Zuschauer die neueste Ausgabe nicht entgehen. 1,30 Millionen davon stammten aus dem werberelevanten Publikum. Mit 15,9 Prozent verbesserte sich auch die Gesamtsehbeteiligung binnen sieben Tage um immerhin 1,1 Prozentpunkte. Nur das ZDF versammelte um 20.15 Uhr noch mehr Zuseher.

Im Anschluss ging es für RTL sehr erfolgreich weiter. Denn «Extra» brachte es ab 22.15 Uhr noch auf starke 13,6 Prozent Marktanteil in der klassischen Zielgruppe. Insgesamt blieben 2,55 Millionen Interessierte für das RTL-Magazin dran und sorgten für stattliche 12,1 Prozent Sehbeteiligung.

Auch nach 23 Uhr blieben die Marktanteile für RTL zweistellig. Dafür sorgte «Spiegel TV» mit noch immer 1,47 Millionen Zuschauern, wovon 0,54 Millionen zwischen 14 und 49 Jahre alt waren. Insgesamt wurden so bärenstarke 11,1 Prozent Sehbeteiligung generiert. Beim werberelevanten Publikum waren es sogar 12,9 Prozent. Das «RTL-Nachtjournal» schloss den Abend mit 12,6 Prozent insgesamt und 17,4 Prozent in der klassischen Zielgruppe.
19.05.2020 09:02 Uhr  •  Niklas Spitz Kurz-URL: qmde.de/118448