Neuer Rekord: Verstörende Männerwelten von #JKLive erreichen mehr als zwei Millionen Zuschauer

Über die von Sophie Passmann (1Live) moderierte Show wurde am Mittwochabend im Netz heftig gesprochen. ProSieben derweil darf auch mit der zweiten neuen Folge von «Grey’s Anatomy» zufrieden sein.

Gute Nachrichten für den Münchner Sender ProSieben: Bis 21.25 Uhr sicherte sich die TV-Station am Mittwochabend die Marktführung bei den 14- bis 49-Jährigen. Um 20.30 Uhr startete die zweite Folge der neuen Staffel der Krankenhaus-Serie «Grey’s Anatomy» mit guten 11,2 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-jährigen Zuschauern. Die Serie, im Original bei ABC beheimatet, legte im Vergleich zum Staffelstart eine Woche zuvor um 1,0 Prozentpunkte zu. Die Zuschauerzahl zog um 0,18 Millionen auf nun 1,49 Millionen an. Für die Serie war es somit die beste Reichweite seit März 2019.

Beflügelt wurde die Quote sicherlich vom Lead-In. Joko und Klaas hatten wieder 15 Minuten Sendezeit gewonnen und überließen diese diesmal komplett weiblichen Kollegen. Sophie Passmann, bekannt von Radio 1Live, führte durch die „Männerwelten“ – heißt: Gezeigt wurde eine Sendung über Alltags-Sexismus. Ein starkes Statement, das die besten Reichweiten aller bisher fünf «Joko & Klaas Live»-Sendungen redlich verdient hatte. Ab 20.15 Uhr kam die Produktion auf 2,04 Millionen Zuschauer, das waren 0,74 Millionen mehr als in der Woche zuvor, als Joko und Klaas schlicht das RTL-Programm abfilmten und kommentierten. Bei den klassisch Umworbenen holten die „Männerwelten“ nun 16,8 Prozent Marktanteil. Die beiden vergangenen Live-Ausgaben kamen auf 13 und 11,3 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen. Hier lesen Sie mehr über den Inhalt dieser herausragenden Sendung.

Ab 21.25 Uhr lief der ProSieben-Mittwoch dann quotentechnisch weniger gut. Eine neue «Atlanta Medical»-Folge fiel auf 6,3 Prozent Marktanteil bei den Umworbenen, der danach gezeigte «9-1-1 Notruf L.A.»-Doppelpack musste sich sogar mit 5,2 sowie 4,8 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen zufrieden geben. Unter dem Strich lief der ProSieben-Tag aber recht passabel. Mit 8,3 Prozent Zielgruppen-Marktanteil belegte die rote Sieben den zweiten Platz nach dem 10,8 Prozent erreichenden RTL.
14.05.2020 08:53 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/118334