Der Sonntagmorgen hat ab Mai «100 Karat»

Der Bezahlsender Kabel Eins Classics holt einen kleinen Serienschatz aus dem Tresor: «100 Karat – Die Diamanten-Dynastie» kehrt nach fast 30 Jahren auf die Mattscheiben zurück.

Der Plot

Die bemerkenswerte Geschichte der Familie Blackwell von Ende 1880 bis in die vierziger Jahre des 20. Jahrhunderts: Kate Blackwell ist noch jung, als ihr Vater Jamie McGregor um 1880 mit der Familie nach Südafrika zieht, um in den dortigen Diamantenminen sein Glück zu suchen. Er wird schnell reich und gründet sein erstes eigenes Unternehmen namens Krüger-Brent, Ltd. In den nächsten 70 Jahren wächst die Firma erst unter Jamies, dann unter Kates Leitung beständig und wird zu einem der größten Unternehmen der Gegend. Doch Kate ist mit ihrem Leben unzufrieden: Trotz finanziellen Erfolges wird ihre Familie von einer Katastrophe nach der anderen heimgesucht.
Quelle: Fernsehjuwelen
Hochdramatische Geschichten über wohlhabende sowie einflussreiche Familien hatten in den 1980er-Jahren TV-Hochkonjunktur: «Dallas» und «Der Denver-Clan» haben diese Seriensparte dominiert, doch es gab noch viele weitere Formate über intrigante Dynastien. Eine von ihnen kehrt bald auf die Mattscheiben zurück: Wie Kabel Eins Classics mitteilt, zeigt der Bezahlsender ab Anfang Mai «100 Karat – Die Diamanten-Dynastie» als Wiederholung. Die Emmy-nominierte Miniserie basiert auf einem Roman von Sidney Sheldon und feierte ihre Weltpremiere 1984.

In Deutschland wurde «100 Karat – Die Diamanten-Dynastie» 1986 erstmals ausgestrahlt, die bisher letzte Wiederholung folgte 1991. Alle, die ihre Erinnerungen an die Serie wieder aufleben lassen wollen oder sie erstmals sehen möchten, haben bei Kabel Eins Classics ab dem 3. Mai 2020 die Chance dazu. Allzu prominent ist der Sendetermin aber nicht: Immer wieder sonntags gibt es ab 7.05 Uhr drei Episoden zu sehen.

Nach gerade einmal drei Wochen ist die Familiensaga mit Dyan Cannon, Ian Charleson, David Birney, Harry Hamlin, Johnny Sekka, Cherie Lunghi, Liane Langland und Fernando Allende bereits wieder zu Ende. Übrigens Das Label 'Fernsehjuwelen' brachte die Serie vor sieben Jahren auf DVD heraus.
19.04.2020 11:55 Uhr  •  Sidney Schering Kurz-URL: qmde.de/117622