Der «Pumuckl» auch im Ersten wieder da!

Seit März gibt es die Geschichten von «Meister Eder und seinem Pumuckl» bereits wieder im BR zu sehen. Nun kommen die restaurierten HD-Folgen auch noch ins Hauptprogramm.

In den 80er-Jahren begeisterten «Meister Eder und sein Pumuckl» im bayerischen Rundfunk ein Millionenpublikum. Nachdem sich Amazon Prime im Februar 2019 die Rechte an dem Kultformat gesichert hatte, kommt 39 Jahre nach der Premiere wieder Schwung in den Klassiker. Denn die Kinderserie unterzog sich vor einem Jahr einer zeitgemäßen Auffrischung. Alle 52 Episoden wurden digital restauriert und erstrahlen nun in High Definition. Seit über einem Jahr kann man schon auf das Ergebnis bei Amazons Streamingdienst blicken. Seit eineinhalb Monaten gibt es die Folgen nun endlich auch im linearen TV zu begutachten. Dafür brachte der BR den «Pumuckl» immer sonntags ab 9.30 Uhr zurück ins Programm.

Nachdem die HD-Wiederholungen im BR bereits auf sehr viel Liebe gestoßen sind, heißt es nun auch im Ersten: “Hurra, hurra - der Pumuckl ist wieder da!” Ab Sonntag, den 19. April werden die alten Folgen wieder im Hauptprogramm ausgestrahlt. Allerdings sind hier Frühaufsteher gefragt: Immer um 6.20 Uhr wird der
kleine Kobold im Ersten in Doppelfolgen seinen Schabernack treiben – in zeitgemäßer Bildqualität.

Wer am Wochenende nicht so früh aufstehen will und Angst hat, etwas zu verpassen, kann ganz beruhigt sein: Die aktuellen Folgen «Meister Eder und sein Pumuckl» sind nach Ausstrahlung immer in der ARD-Mediathek abrufbar.
15.04.2020 11:35 Uhr  •  Niklas Spitz Kurz-URL: qmde.de/117558