Wie stark lief die Rückkehr von «The Masked Singer»? Wie sehr musste «Die Höhle der Löwen» darunter leiden? Das alles und mehr im Primetime-Check…
Nach 14-tägiger Quarantäne-Pause meldete sich «The Masked Singer» an diesem Dienstag mit einer neuen Live-Show zurück. Etwas schwächer ging es für die verkleideten Stars mit dominanten 24,6 Prozent Marktanteil in der klassischen Zielgruppe weiter, 2,45 Millionen Umworbene ließen sich das Spektakel nicht entgehen. Insgesamt landete die Show mit 3,88 Millionen Zuschauern nur hinter dem ARD-Programm. Dort überzeugte das neuste «ARD extra» zur Corona-Lage 6,44 Millionen Interessierte. Die Sehbeteiligung betrug stattliche 18,1 Prozent. Beim jungen Publikum kam die Sondersendung nach den Nachrichten mit 12,5 Prozent und 1,30 Millionen Zusehern ebenfalls gut an. «Um Himmels Willen» war im Anschluss nur noch beim Gesamtpublikum mit 5,48 Millionen und 15,3 Prozent ein großer Erfolg. Genauso wie «In aller Freundschaft» rutschte man bei den 14- bis 49-Jährigen auf ausbaufähige 5,5 bzw. 5,3 Prozent. Der «Report Mainz» schlug sich später mit 3,44 Millionen Zuschauern und 12,0 Prozent solide. Die «Tagesthemen» knüpften mit 12,9 Prozent bei 3,08 Millionen Wissbegierigen gut an.
Da sich «The Masked Singer» mit eindrucksvollen Zahlen zurückgemeldet hatte, ging es für «Die Höhle der Löwen» wieder etwas nach unten. Statt 14,4 Prozent aus der Vorwoche waren es dieses Mal 10,7 Prozent beim werberelevanten Publikum. Insgesamt überzeugte die Gründershow mit 2,27 Millionen Zuschauern und 6,7 Prozent Marktanteil. Die große Schwester von RTL ließ man damit hinter sich. «Die 25 größten Geschichten der Welt» fuhren nur überschaubare 5,2 Prozent insgesamt und 7,1 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen ein. «Der Vertretungslehrer - mit Tim Mälzer» überzeugte bei Vox zu später Stunde noch 0,55 Millionen junge Zuschauer und kam auf gute 7,5 Prozent Marktanteil.