Primetime-Check: Ostermontag, 13. April 2020

Wie schlug sich der «Tatort» im Ersten? Punktete das ZDF mit einer Film-Wiederholung?

Der jüngste «Tatort» lockte 10,44 Millionen Zuschauer zum Ersten, sodass die ARD mit 27,5 Prozent die Marktführung holte. Beim jungen Publikum war man mit 2,26 Millionen Zuschauern und 20,5 Prozent sehr erfolgreich. 6,35 Millionen Menschen verfolgten die «Tagesthemen», die 18,8 Prozent Marktanteil holten. Bei den 14- bis 49-Jährigen fuhr die Sendung mit 1,37 Millionen Zuschauern das zweitbeste Ergebnis des Abends ein. Der Marktanteil belief sich auf 13,6 Prozent. Ab 22.15 Uhr musste die blaue Eins zurückstecken, denn mit «Mord auf Shetland» sank das Interesse auf 2,74 Millionen Zuschauer, die Marktanteile sanken auf 12,7 Prozent bei allen sowie 4,1 Prozent bei den jungen Zuschauern.

«Ein Sommer in Amsterdam» bescherte dem ZDF nur 3,58 Millionen Zuschauer, das «heute-journal» generierte danach 3,60 Millionen Zuschauer. Die Marktanteile beliefen sich auf 9,4 und 10,7 Prozent bei allen, beim jungen Publikum fuhr man drei und sechseinhalb Prozent Marktanteil ein. In Sat.1 setzte man zunächst auf «Das Pubertier – Der Film», womit man 2,57 Millionen Zuschauer erreichte und fabelhafte 12,0 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe holte. Ab 22.05 Uhr kam «Big Brother» auf 6,2 Prozent.

Bei ProSieben schlug sich «Kingsman: The Secret Service» mit 2,31 Millionen Zuschauern ab drei Jahren und 11,6 Prozent bei den Umworbenen klasse. Selbst bei RTL war der Film ein Erfolg: «The Huntsman & The Ice Queen» verbuchte 12,2 Prozent, insgesamt schalteten 2,75 Millionen Menschen ein. Schließlich kamen «Die glorreichen Sieben» sogar auf 14,2 Prozent. VOX hatte mit «Der Zoowärter» und «The Nice Guys» das Nachsehen und musste sich mit 6,3 und 5,5 Prozent Marktanteil zufrieden geben. Bei allen Zuschauern verbuchte man 1,25 und 0,74 Millionen.

«Richie Rich» sorgte bei Kabel Eins für 1,36 Millionen Zuschauer, in der Zielgruppe kam die Komödie aus den 90ern sogar auf 6,3 Prozent Marktanteil. So erfolgreich war RTLZWEI mit «Die Reimanns» und «Konny Goes Wild!» nicht, beide Formate enttäuschten mit vier und drei Prozent Marktanteil. Die Gesamtreichweiten lagen bei 1,17 und 0,78 Millionen.
14.04.2020 08:51 Uhr  •  Fabian Riedner Kurz-URL: qmde.de/117511