Ehe im Laufe des Jahres 2020 die TV-Nachrichten in einem neuen Kleid erscheinen, gibt es ab sofort die Online-News des Senders schon im neuen Dress.
Das ZDF hat Stufe eins seines Nachrichtenrelaunches scharf gestellt. Seit Mittwoch erstrahlt die Online-Präsenz der Marke «heute» in neuem Gewand. „Mehr sehen, besser verstehen - das ist das Versprechen hinter dieser Neuaufstellung, der umfassendsten in der Geschichte dieses Nachrichtenangebots. Wir wollen die großen Stärken des ZDF-Programms noch passgenauer aufs Smartphone übersetzen, mit einer neuen App, Website und Social-Media-Strategie. Und bieten Ihnen ab heute neue Inhalte, ein neues Design und neue Funktionen“, heißt es seitens des Zweiten.
Im Bereich „Meine News“ sollen sich bestimmte Bereiche der Seite, etwa das Update, abonnieren lassen. Im Einsatz ist nun auch ein neues Rechercheteam, das für Faktenchecks zuständig ist. So will das ZDF kursierenden Falschmeldungen (auch in Coronazeiten) entgegentreten. Das generelle Design gibt derweil schon einmal einen Einblick auch ins kommende Aussehen der ZDF-TV-Nachrichten, die seit rund zehn Jahren nicht gerelauncht wurden.