Disney feiert einen Erfolg mit seinem «High School Musical» und beim KiKa räumt das «Dein Song»-Finale ab.
Welche Folgen haben die Ausgangsbeschränkungen in einigen Teilen Deutschlands und das strikte Kontaktverbot? Ob sich die Ausbreitung des Corona-Virus dadurch verlangsamen lässt, wird sich wohl erst in den nächsten Tagen genau zeigen. Schon jetzt steht aber fest, dass die Maßnahmen dazu führen, dass die Menschen mehr klassisches Fernsehen schauen. Im Februar lag der Wert bei den Zuschauern ab drei Jahren bei rund 230 Minuten; inzwischen ist er deutlich gestiegen. Am Montag waren es etwa 252 Minuten, die jeder Bürger (ab drei Jahren) durchschnittlich vor dem TV-Apparat verbrachte.
Um auf die neue Disney+-Serie «High School Musical: Das Musical: Die Serie» einzustimmen, stand das zurückliegende Wochenende beim Free-TV-Sender Disney Channel ganz im Zeichen dieser Marke. Sowohl am Freitag als auch am Samstag liefen zur besten Sendezeit die Original-Filme – am Freitag kam «High School Musical» demnach auf 0,45 Millionen Zuschauer. Am Samstag dann folgte ebenfalls zur Primetime der dritte Teil der Film-Reihe, den sich noch 0,30 Millionen Menschen ansahen.
Ebenfalls am Freitag und auch im Kinderprogramm gab es noch ein ganz anderes Highlight, das von den Reichweiten eher die «High School Musical»-Programmierung übertrumpfte: Im KiKa endete ab 19.05 Uhr mit einer rund eineinhalbstündigen Show die diesjährige Staffel von «Dein Song». Und das große Finale des Wettbewerbs räumte richtig ab. 0,80 Millionen Menschen sahen den Schlusspunkt im Schnitt.