Primetime-Check: Sonntag, 22. März 2020

Wie schlug sich der neue «Tatort»? Was machten die «Star Wars»-Free-TV-Premieren bei ProSieben? Das alles und mehr im Primetime-Check…

Am Sonntagabend gab es mal wieder einen neuen «Tatort» zu sehen. «Tatort: Niemals ohne mich» sicherte sich ohne Probleme die höchsten Einschaltquoten des Abends, sowohl bei Jung als auch bei Alt. Insgesamt versammelten sich für den neuen Fall 10,88 Millionen Zuschauer vor den TV-Geräten. Der Kölner «Tatort» sicherte sich bärenstarke 27,6 Prozent Marktanteil. Bei den 14- bis 49-Jährigen war der 90-Minüter mit 19,7 Prozent und 2,45 Millionen Zusehern ebenfalls sehr erfolgreich. Nach dem starken Krimi schloss «Anne Will» sehr gut an. Ab 22 Uhr blieben 5,75 Millionen Zuschauer insgesamt und 1,12 Millionen Junge dran. Der Talk generierte hervorragende 19,3 Prozent Gesamtmarktanteil und 11,9 Prozent Sehbeteiligung beim jungen Publikum. Das ZDF kam mit «Inga Lindström: Liebe verjährt nicht» auf solide 14,1 Prozent Gesamtmarktanteil. Ab 20.15 Uhr schalteten 5,55 Millionen Zuschauer ab drei Jahren ein. Das «heute journal» verbuchte im Anschluss mit 5,28 Millionen Interessierten starke 16,3 Prozent. «maybrit illner» ergatterte in einem Corona-Spezial zu später Stunde mit 3,07 Millionen Zuschauern noch gute 13,3 Prozent.

Bei den Privaten war der «Star Wars»-Abend von ProSieben besonders gefragt. Zunächst sicherte sich die exklusive Deutschlandpremiere der ersten Folge von «The Mandalorian» mit 1,87 Millionen werberelevanten Zuschauern ausgezeichnete 14,2 Prozent Marktanteil. Danach lief «Star Wars: Die letzten Jedi» mit 1,24 Millionen jungen Fans und 12,7 Prozent Sehbeteiligung erstmal über die Free-TV-Bühne. Insgesamt freute sich die rote sieben zweimal über sehr starke 8,6 Prozent Gesamtmarktanteil. Ebenfalls sehr erfolgreich war VOX mit einer neuen Ausgabe «Kitchen Impossible». Die Koch-Show lockte 1,43 Millionen 14- bis 49-Jährige an und ermittelte ausgezeichnete 13,7 Prozent Marktanteil. Insgesamt schalteten 2,32 Millionen Zuschauer ein, die für 7,1 Prozent Sehbeteiligung sorgten.

In Sat.1 schlugen sich die neuen Auftritte bei «The Voice Kids» solide. Aus der klassischen Zielgruppe schalteten 0,95 Millionen Zuseher ein und sicherten dem Sender gute 8,1 Prozent Marktanteil. «Genial Daneben» kam im Anschluss nur noch auf 5,0 Prozent. Kabel Eins hatte mit «Police Academy IV» wenig Erfolg. Der vierte Teil der Polizei-Comedy-Reihe generierte mit 0,44 Millionen klassisch Umworbenen nur 3,5 Prozent Marktanteil. «Abenteuer Leben am Sonntag» schloss sich mit 3,4 Prozent dahinter an. RTL erzeugte mit «Dirty Dancing» für eigene Verhältnisse ausbaufähige 8,7 Prozent Sehbeteiligung. 1,08 Millionen Werberelevante entschieden sich für den Klassiker. «James Bond 007: Ein Quantum Trost» tat sich im Anschluss ebenfalls schwer und war nur für magere 6,4 Prozent beim jungen Publikum gut. Bei Schwestersender RTLZWEI lief «Der Hobbit - Smaugs Einöde» mit 4,4 Prozent Marktanteil und 0,48 Millionen Umworbenen leicht unterdurchschnittlich.
23.03.2020 08:58 Uhr  •  Niklas Spitz Kurz-URL: qmde.de/116941