«Abenteuer Wissen» künftig ohne Wolf von Lojewksi

Staffelwechsel beim ZDF-Magazin «Abenteuer Wissen»: Wolf von Lojewski (Foto) übergibt die Präsentation der Sendung ab 2006 an Karsten Schwanke (36), der am vergangenen Freitag zum letzten Mal das Wetter im «ARD-Morgenmagazin» moderierte.

ZDF-Programmdirektor Thomas Bellut: "Mit Karsten Schwanke haben wir einen Moderator gefunden, der mit fachlicher Qualifikation und gewinnendem Auftreten das «Abenteuer Wissen» im ZDF glänzend fortführen kann. Wolf von Lojewski hat es in mehr als zweieinhalb Jahren eindrucksvoll verstanden, das Magazin auf stabilen Erfolgskurs zu bringen und immer wieder erfolgreich zu neuen spannenden Wissensentdeckungen einzuladen."

Doch Wolf von Lojewski bleibt den ZDF-Zuschauern auch weiterhin erhalten. Der langjährige Anchormann des «heute-journals» wird mit seinen Reportagereisen auch in Zukunft im ZDF-Programm präsent sein. In den letzten Jahren reiste er für den Mainzer Sender unter anderem nach Masuren und durch Australien. Im Kulturbereich ist nach ZDF-Angaben bereits eine mehrteilige Reportage über die "Panamericana" geplant, die "Traumstraße der Welt" zwischen Alaska und Feuerland, an deren "Ufern" viele Deutsche ihr Glück gesucht haben.
22.10.2005 18:25 Uhr  •  Alexander Krei  •  Quelle: ZDF Kurz-URL: qmde.de/11664