Schloss die letzte Folge von «Der Bergdoktor» die Staffel stark ab? Und knüpfte «Germany’s Next Topmodel» an den großen Erfolg der vorherigen Woche an?
Das Erste startete am Donnerstagabend mit einer Folge der österreichischen Krimireihe «Blind ermittelt» in die Primetime und sicherte sich hiermit bei 4,16 Millionen Zuschauern einen guten Marktanteil von 13,3 Prozent. Bei der jüngeren Zuschauerschaft lockte die Krimifolge nur 0,46 Millionen Menschen und kam auf einen recht mauen Marktanteil von 4,9 Prozent. Zumindest etwas besser als in der vorherigen Woche schlug sich der Sender mit der neuen Folge. Mit «Panorama» fielen die Quoten jedoch noch weiter auf unterdurchschnittliche 9,7 Prozent, während die Sehbeteiligung bei den Jüngeren auf schwache 4,6 Prozent sank. Folglich faszinierte das Magazin insgesamt noch 2,58 Millionen Menschen. Ab 22.15 Uhr blieben schließlich noch 2,20 Millionen Interessierte für die «Tagesthemen» auf dem Sender, was dem Ersten immerhin wieder deutlich bessere Marktanteile von 10,2 sowie 7,5 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen bescherte. Das ZDF zeigte die letzte Folge der aktuellen Staffel von «Der Bergdoktor» und lockte so zur Primetime die meisten Fernsehende. Hervorragende 22,0 Prozent Marktanteil bei einem Publikum von 6,89 Millionen Menschen wurden eingefahren. Bei den jüngeren Fernsehenden lag die Sehbeteiligung mit 0,90 Millionen Zuschauern ebenfalls bei ausgezeichneten 6,7 Prozent. Mit dem «heute journal» waren dem Sender weiterhin hohe 18,4 Prozent Marktanteil sicher. Somit wollten sich 4,85 Millionen Deutsche über das aktuelle Weltgeschehen informieren, was auch bei den 14- bis 49-Jährigen für eine starke Quote von 8,4 Prozent sorgte. Mit 2,57 Millionen Zuschauern und einer Sehbeteiligung von 5,2 Prozent bei den Jüngeren beschloss die Talkshow «maybrit illner» den erfolgreichen Abend im ZDF.
ProSieben lockte an diesem Abend die Zuschauer mit «Germany’s Next Topmodel», musste allerdings im Vergleich zur Woche zuvor einige Verluste hinnehmen. 1,89 Millionen verfolgten insgesamt Heidi Klums Suche nach dem diesjährigen Topmodel, woraus ein starker Marktanteil von 6,4 Prozent resultierte. Mit 15,0 Prozent bei 1,31 Millionen jüngeren Zuschauern, verlor man allerdings beinahe fünf Prozentpunkte gegenüber der vorherigen Ausgabe. Im Anschluss hielt «red» weiterhin 0,92 Millionen Menschen vor den Bildschirmen, so dass die Quote auf noch gute 5,2 Prozent zurückging. Bei den Werberelevanten wurde eine solide Sehbeteiligung von 10,2 Prozent ermittelt. Bei RTLZWEI lief in der Primetime zuerst eine Folge von «Hartes Deutschland» und im Anschluss eine Episode von «Extrem sauber – Putzteufel im Messie-Chaos». Diese Sendung schauten sich anfangs insgesamt 1,02 Millionen Neugierige an, was bei der jüngeren Zuschauerschaft einen sehr starken Marktanteil von 7,6 Prozent bedeutete. Bei der folgenden Sendung blieben dem Sender bei 0,68 Millionen Fernsehenden immer noch eine hohe Quote von 7,5 Prozent bei den Umworbenen.