‚Schneller und flexibler‘: RTL erneuert seine Marketing-Abteilung

Julian Weiss stellt seine Abteilung neu auf. Derzeit noch leitende Mitarbeiter werden dadurch aber wohl ihren Job verlieren.

Der Kölner Sender RTL baut seine Marketing-Abteilung um. Chief Marketing Officer Julian Weiss hat nun quasi Leiter für verschiedene Aufgabenbereiche bestimmt. Ilona Bernhart, bislang Marketing Consultant für New Work Ansätze, entwickelt dabei die Kompetenzfelder Concept & Creativity. Kirsten Nachtigall wird mit ihrer langjährigen Media-Expertise, zuletzt als Geschäftsführerin von Carat Deutschland, den Fokus auf Data-Insights und Data Driven Marketinglösungen legen. Thomas Huber konzentriert sich auf Brand Development & Campaigning. Der Digital-Experte mit knapp 15 Jahren Marketing-Erfahrung war im vergangenen Jahr von Netflix zum Kölner Medienhaus gewechselt.

Durch engere Vernetzung der verschiedenen Disziplinen werde der Bereich noch schneller und flexibler und soll die Marken der Mediengruppe RTL im dynamischen Wettbewerb weiter stärken. „Wir sind bereit für Neues. Ziel unserer Neuaufstellung ist das Zusammenspiel von Markenführung, Kreativität und Technologie. Auf dem Weg dahin wollen wir mehr Freiräume für unsere Expertenteams schaffen und die zukunftsrelevanten Kompetenzen konsequent weiterentwickeln. Die Strahlkraft unseres Marken-Portfolios wollen wir damit angesichts sich ändernder Mediennutzung weiterentwickeln und stärken“, erklärt Julian Weiss.

Bestätigt ist auch, dass einige derzeit noch in Leitungsfunktion arbeitende Mitarbeiter des RTL-Marketings ihren Job verlieren werden. Mit den Kollegen fänden zur Zeit Gespräche statt, heißt es aus Köln.
05.03.2020 11:00 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/116415