Die Zahlen des Monats: Schwacher Monat Februar für Sportsender Sport1. Außerdem: Kabel Eins Doku schlägt sich sehr achtbar.
1,8: Sat.1 Gold bejubelt nach eigenen Angaben den stärksten Februar seit Senderstart. Der Best-Ager-Kanal von ProSiebenSat.1 kam im zweiten Monat des Jahres 2020 auf 1,6 Prozent Marktanteil bei den klassisch Umworbenen. Gesamt holte der Sat.1-Bruder 1,8 Prozent. Somit legte man bei allen – und die sind für einen Sender, der eher eine ältere Zuschauerschaft ansprechen will, wichtig – um ein Zehntel zu. Ein etwas anderes Bild ergibt sich auch bei sixx und ProSiebenMaxx. Der Frauensender blieb im Vergleich zum Vormonat mit 1,3 Prozent bei den Jungen unverändert, während der Männersender im Monat ohne Football-Live-Übertragung leicht um ein Zehntel auf 1,5 Prozent Monatsmarktanteil bei den Umworbenen abgab.
14,8: Kindersender Super RTL erlangte im Februar einen durchschnittlichen Marktanteil von 20,7 Prozent bei den 3- bis 13-Jährigen (im relevanten Zeitraum zwischen 06.00 bis 20.15 Uhr) und konnte sich damit erneut vor der Konkurrenz platzieren. Der Kinderkanal Ki.Ka kam auf 17,0 Prozent, Nickelodeon holte 6,3 Prozent und der Disney Channel erreichte 14,8 Prozent. Der Disney Channel blieb mit diesem starken Wert somit nur knapp unter der eigenen Bestmarke. Am 22. Februar erreichte der Disney Channel dank der erfolgreichen „«Miraculous»-Tag“-Sonderprogrammierung sagenhafte 24,4 Prozent Tagesmarktanteil bei den 3- bis 13-Jährigen und den dritthöchsten Marktanteil seit seinem Launch. In der gleichen Zielgruppe erzielte der Thementag außerdem die zweithöchste Tages-Durchschnittsreichweite der Disney Channel-Daytime seit Sendestart.