Nicht nur der lang ersehnte Start von Disney+ steht in diesem Monat an, auch das lineare Fernsehen und Netflix haben das ein oder andere Highlight zu bieten.
Am 10. März wird es spannend im deutschen Fernsehen. Mit «Die Höhle der Löwen» und «The Masked Singer» starten zwei Erfolgsshows zeitgleich und sorgen für ein spannendes Quotenduell. Dieses wird auch dadurch noch verstärkt, dass die dienstags um 20.15 Uhr ausgestrahlten Sendungen beide über die gleiche Sendelänge verfügen und aus jeweils sechs Folgen bestehen. Wie VOX schon länger angekündigt hat, ist die bereits siebte Staffel der Gründershow erstmals im Frühjahr, statt wie gewöhnlich im Herbst zu sehen. In der Show stellen Gründer ihre Start-ups vor und versuchen so Investoren von ihren Produkten zu begeistern. In den neuen Folgen werden zahlreiche neue Produkte vorgestellt wie beispielsweise rutschfeste Schienbeinschoner, eine vegane und glutenfreie Alternative zu Tofu oder eine zahnschiene, die die Zähne schützen und das Zähneknirschen reduzieren soll. Zudem ist die Staffel die letzte Ausgabe mit dem „Ur-Löwen“ Frank Thelen, der ab Herbst durch den Ex-Formel-1-Weltmeister Nico Rosberg ersetzt wird. «The Masked Singer» hingegen war 2019 einer der Überraschungserfolge im Fernsehen und fuhr dem Sender ProSieben Spitzenquoten ein. In der Musikshow treten zehn Prominente im Ganzkörperkostüm an und performen einen Song. Die Jury muss erraten, wer sich unter den Maskierungen verbirgt und die Zuschauer zuhause entscheiden, wer in die nächste Runde kommt. Sieger im vergangenen Jahr wurde Popsänger Max Mutzke verkleidet als Astronaut. Die Moderation der zweiten Staffel wird wieder Matthias Opdenhövel übernehmen.
Am 22. März ist es endlich soweit – bei «Kitchen Impossible» kommt es zum lang ersehnten Duell der Fernsehköche Tim Mälzer und Steffen Henssler. In der Kochshow des Senders VOX treten stets zwei prominente Köche an und müssen versuchen, einheimische Spezialitäten verschiedener Länder ohne die komplette Zutatenliste nachzukochen. Tim Mälzer hatte nun im vergangenen Jahr in einer Ausgabe von «Grill den Profi» seinen Kollegen Steffen Henssler herausgefordert, gegen ihn anzutreten. Während Mälzer im niedersächsischen Bad Zwischenahn und in San Francisco antreten muss, führen Hennslers Aufgaben ihn ins französische Ramatuelle sowie nach Gifu in Japan. Mit Spannung wird erwartet, welcher Profikoch das Battle für sich entscheiden kann.
Neben diesen Highlights im linearen Fernsehen wird im März vor allem auf ein besonderes Event in der Welt der Streamingdienste hin gefiebert. Am Dienstag, den 24. März startet Disney+ endlich auch in Deutschland. Über vier Monate mussten Fans nach dem Start in den USA, Kanada und den Niederlanden darauf warten, dass der neue Streaminganbieter auch hierzulande online geht. Für 6,99 Euro im Monat oder 69,99 Euro im Jahr werden Kunden Zugriff auf eine große Auswahl an Filmen und Serien erhalten. Am sehnlichsten erwartet wird wohl die «Star Wars»-Serie «The Mandalorian» von Jon Favreau. Die Handlung setzt fünf Jahre nach dem Fall des Imperiums ein, als die Erste Ordnung langsam beginnt, sich zur dominanten Macht im Universum zu erheben. Ein mandalorianischer Kopfgeldjäger (Pedro Pascal) treibt sich bei seinen Aufträgen an den Rändern der Galaxis herum und wird dort in ein Abenteuer verwickelt, das viel größer ist als er selbst. Allerdings werden die acht Folgen aller Voraussicht nach nicht direkt zum Start des Dienstes zur Verfügung stehen, sondern – wie auch schon in den USA – Woche für Woche veröffentlicht werden.