Wie viele Zuschauer schauten sich die Prunksitzung aus Düsseldorf im Ersten an? Waren «Das Ding des Jahres» und «Das große Promibacken» an diesem Mittwoch erfolgreich?
«Düsseldorf Helau – Unser Rad schlägt um die Welt» eröffnete am Mittwoch die Primetime im Ersten und sicherte sich hiermit bei 3,19 Millionen Zuschauern einen akzeptablen Marktanteil von 10,7 Prozent. Bei den jüngeren Zuschauern ergatterte der Sender mit nur 0,27 Millionen Karnevalfans eine miese Reichweite von 3,1 Prozent. Für die «Tagesthemen» blieben bei einer Quote von 10,3 Prozent noch 2,35 Millionen Fernsehende dran. Ein akzeptabler Marktanteil von 5,5 Prozent wurde bei der jüngeren Zuschauerschaft ermittelt. Das ZDF schnitt mit «Die Rosenheim-Cops» eindeutig besser ab und brachte es auf ausgezeichnete 20,3 Prozent Marktanteil bei einem Publikum von 6,14 Millionen Zuschauern. Mit einer Sehbeteiligung von 6,0 Prozent lag die Serie bei den jüngeren Fernsehenden knapp über dem Senderschnitt. Mit dem «heute journal» waren dem Sender weiterhin gute 14,9 Prozent Marktanteil sicher. 3,75 Millionen Deutsche informierten sich über das aktuelle Geschehen, was auch bei den 0,50 Millionen 14- bis 49-Jährigen für eine solide Reichweite von 6,9 Prozent sorgte. Das «auslandsjournal» lockte ab 22.30 Uhr allerding deutlich weniger Zuschauer an und die Quoten sanken auf maue 9,2 Prozent, was bedeutet, dass nur noch 1,88 Millionen Menschen vor dem Bildschirm blieben. Die jüngeren Zuschauer waren mit einem Marktanteil von 4,3 Prozent bei 0,25 Millionen Fernsehenden ebenfalls recht schwach vertreten.
RTL fuhr in der Primetime mit der siebten Folge von «Der Bachelor» gegenüber der vergangenen Woche recht ähnliche Werte ein. 2,23 Millionen Zuschauer verfolgten gespannt, welche Frauen eine Rose vom diesjährigen Bachelor erhielten. Daraus resultierte ein unterdurchschnittlicher Marktanteil von 7,4 Prozent. In der Zielgruppe kam man damit auf gute 15,6 Prozent Marktanteil bei 1,35 Millionen Begeisterten. Im Anschluss war auch «stern TV» ab 22.15 Uhr ziemlich beliebt, so dass noch 1,47 Millionen Neugierige und 0,67 Millionen der Umworbenen vor den Bildschirmen blieben. RTL fuhr so solide 8,1 beziehungsweise 13,0 Prozent Marktanteil ein. Sat.1 musste mit Folge zwei von «Das große Promibacken» Verluste im Vergleich zur Woche davor einstecken und lag so mit 5,1 Prozent Marktanteil bei einem Publikum von 1,40 Millionen Menschen ein ganzes Stück unter dem Senderschnitt. Bei den 0,64 Millionen Werberelevanten kam eine akzeptable Quote von 8,0 Prozent heraus.