«GZSZ»-Jubiläum bringt RTL 30 Prozent Marktanteil

3333 Folgen von «Gute Zeiten, schlechte Zeiten» - Grund genug für RTL, die Erfolgs-Soap zum Jubiläum in Spielfilm-Länge auszustrahlen. Am Donnerstag gab es für Fans gleich drei Episoden der seit 14 Jahren im Programm laufenden Serie. Für RTL hat sich die Sonderprogrammierung bezahlt gemacht - mit bis zu 30 Porzent Marktanteil.

Ab 19:40 Uhr entschieden sich durchschnittlich 5,26 Millionen Fernsehzuschauer ab drei Jahren für die neueste Folge der Soap mit Wolfgang Bahro, Felix von Jascheroff und Susan Sideropoulos. Der Marktanteil lag mit 18,4 Prozent über den Werten der vergangenen Tage. In der Zielgruppe erzielte «GZSZ» mit 3,26 Millionen Zuschauern einen fantastischen Marktanteil von 30,2 Prozent. Ebenfalls 30,2 Porzent Marktanteil erzielte die zweite Folge des Abends, die RTL ab 20:10 Uhr auf Sendung schickte. 3,81 Millionen 14- bis 49-Jährige ließen sich die Folge nicht entgehen. Insgesamt sah es mit 6,18 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 19,5 Prozent ebenfalls grandios aus. Damit war diese Episode sowohl beim Gesamtpublikum als auch in der Zielgruppe die meistgesehene Sendung des Tages.




Leichte Verluste auf hohem Niveau musste RTL ab 20:47 Uhr verzeichnen: Immerhin 5,97 Millionen Fernsehzuschauer ab drei Jahren sahen die letzte Folge des Donnerstagabends. Mit einem Marktanteil von 18,1 Prozent können die Programm-Verantwortlichen sehr zufrieden sein. Bei den 14- bis 49-Jährigen kam «GZSZ» zur ungewohnten Sendezeit auf 3,80 Millionen Fans, was 27,8 Prozent Marktanteil einbrachte.

Ab 21:15 Uhr ging es für RTL allerdings stark bergab: Die neue Folge der Krimiserie «Balko» konnte nur sehr wenige Zuschauer halten und lediglich 12,2 Prozent der 14- bis 49-Jährigen für sich gewinnen. Insgesamt kam die Episode "Verwandte und andere Feinde" mit Bruno Eyron nur auf 2,84 Millionen Bundesbürger und einen Marktanteil von 9,5 Prozent. Ebenfalls schwach lief es für «Die Wache» um 22:15 Uhr. Die deutsche Serie aus dem Jahr 2002 wollte gerade mal 2,49 Millionen Zuschauer sehen. Der Marktanteil lag mit 11,9 Prozent deutlich unterhalb des RTL-Schnitts von derzeit 14,0 Prozent. In der Zielgruppe entschieden sich 1,10 Millionen junge Bundesbürger für die Folge "Wer einmal lügt". Hier betrug der Marktanteil schwache 11,1 Prozent.

Trotz «GZSZ» konnte RTL am Donnerstag nur durchschnittliche Tageswerte einfahren, sicherte sich mit 14,7 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum und 17,1 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen mit Abstand den Tagessieg in beiden wichtigen Gruppen.
14.10.2005 10:35 Uhr  •  Alexander Krei Kurz-URL: qmde.de/11573