Mit welchen Werten gewann «DSDS» den Abend in der Zielgruppe? Was konnte die Konkurrenz der RTL-Castingshow entgegenhalten?
RTL hat die meisten jüngeren Zuschauer angelockt: «Deutschland sucht den Superstar» erreichte mit einem neuen Casting 1,43 Millionen 14- bis 49-Jährige, daraus resultierten 18,2 Prozent Marktanteil. 3,43 Millionen Zuschauer ab drei Jahren sahen ab 20.15 Uhr zu. Die meisten älteren Zuschauer hatte das ZDF mit «Ein starkes Team» auf seiner Seite: 6,62 Millionen Menschen ab drei Jahren wollten den neuesten Kriminalfall sehen, das mündete in hervorragende 21,8 Prozent Marktanteil. Gute 8,7 Prozent gab es beim jungen Publikum zu holen. Das Erste hat mit einer Komödie gepunktet: «Zum Glück gibt’s Schreiner» brachte es dort auf 5,06 Millionen Zuseher, 16,7 Prozent Marktanteil sprangen somit heraus. 7,8 Prozent standen bei den 14- bis 49-Jährigen zu Buche.
Bei Kabel Eins enttäuschten die US-Serien: «MacGyver» blieb bei 3,8 und 3,7 Prozent Marktanteil hängen, «Lethal Weapon» performte angesichts von 3,4 sowie 3,6 Prozent ebenfalls schlecht. Maximal 0,80 Millionen Zuschauer verfolgten die Wiederholungen. VOX probierte sich an einer neuen XXL-Dokumentation, hatte quotenmäßig aber keinen Erfolg damit. «Entgleist – Junge Menschen auf Irrwegen» sahen 0,60 Millionen Menschen ab drei Jahren, bei den 14- bis 49-Jährigen gab es nicht mehr als 5,2 Prozent Marktanteil zu holen.