«Bridget Jones» beim jungen Publikum bärenstark

Versucht die ARD klammheimlich ihr Image beim jungen Publikum aufzubessern? Dieser Eindruck könnte jedenfalls entstehen, hat man doch bereits vor wenigen Wochen mit der US-Komödie «Natürlich Blond!» in der Zielgruppe einen Marktanteil von 16,1 Prozent erzielt, während beim Gesamtpublikum nur 12,9 Prozent der Zuschauer den Weg zum Ersten fanden. Am Samstag strahlte man nun die Wiederholung des Kassenschlagers «Bridget Jones - Schokolade zum Frühstück» aus und erzielte als Gegenprogramm zum schier überstarken Fußball-Länderspiel zwischen der Türkei und Deutschland insbesondere bei den 14 - bis 49-Jährigen fantastische Quoten.

2,15 Millionen Zuschauer dieser Altersklasse lachten über den witzig-frivolen Geschlechterkampf nach Helen Fieldings Roman und bescherten der ARD einen weit überdurchschnittlichen Marktanteil von 17,8 Prozent. Damit war die Liebeskomödie mit Renée Zellweger, Colin Firth und Hugh Grant nach dem Länderspiel und dem ZDF-«heute-journal» die meistgesehene Sendung bei den jungen Bundesbürgern. Auch insgesamt lief es für das Erste gut: 4,34 Millionen Fernsehzuschauer ab drei Jahren reichten für gute 14,5 Prozent Marktanteil.

Mit den Tageswerten können die Verantworlichen der ARD allerdings ganz und gar nicht zufrieden sein. Vor allem das Ausbleiben der Bundesliga-«Sportschau» im Vorabendprogramm dürfte der Grund für den schwachen Tagesmarktanteil von nur 9,8 Prozent gewesen sein. In der Gruppe der 14- bis 49-Jährigen erreichte man im Schnitt 7,1 Prozent der jungen Zuschauer.
09.10.2005 10:26 Uhr  •  Alexander Krei Kurz-URL: qmde.de/11523