Wieder ein TV-Ermittler: «Rosenheim-Cop» verliert Kampf gegen den Krebs

Der populäre Schauspieler Joseph Hannesschläger ist gestorben.

Das ZDF trauert um einen seiner populärsten TV-Kommissare. Nach Informationen des Blattes Bild ist Schauspieler Joseph Hannesschläger (im großen Bild links) im Alter von erst 57 Jahren gestorben. Der Darsteller war an Krebs erkrankt und verlor letztlich den Kampf gegen diese Krankheit. Bekannt war er vor allem aus der ZDF-Krimiserie «Die Rosenheim-Cops». Das Format, das in der Regel dienstags um 19.25 Uhr in Erstausstrahlung läuft und werktags um 16.15 Uhr wiederholt wird, bringt es mittlerweile auf 19 Staffeln und weit über 400 Folgen.

Hannesschläger spielte in allen Staffeln und den meisten Folgen der Serie die Figur Korbinian Hofer. Kein anderer Schauspieler des Formats trat in so vielen Episoden auf wie der 57-Jährige. "In seiner charismatischen Rolle als Korbinian Hofer wurde Joseph Hannesschläger vom Publikum geliebt. Unzählige Fans wie auch alle Kolleginnen und Kollegen, die mit ihm arbeiten durften, trauern um einen großen Volksschauspieler, den auch wir sehr vermissen werden", so ZDF-Programmdirektor Dr. Norbert Himmler.

Kriminalhauptkommissar Korbinian Hofer (Joseph Hannesschläger) und Kriminalhauptkommissar Ulrich Satori (Markus Böker) waren übrigens die ganz ursprüngliche Besetzung des ZDF-Dauerbrenners. Böker stieg nach 54 Folgen (vier Staffeln) aus. Somit verliert TV-Deutschland binnen weniger als einem Monat den zweiten Kult-Ermittler. Ende Dezember war schon der aus dem «Großstadtrevier» (ARD) bekannte und beliebte Jan Fedder verstorben.
20.01.2020 10:29 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/115195