Primetime-Check: Dienstag, 14. Januar 2020

Wie viele Zuschauer erreichte RTL mit «Deutschland sucht den Superstar»? Überzeugte «Um Himmels Willen» die Zuschauer zum Einschalten?

Das Erste verbuchte am Dienstagabend mit einem neuen Teil von «Um Himmels Willen» um 20.15 Uhr eine durchschnittliche Zuschauerschaft von rund 4,94 Millionen Menschen ab drei Jahren und einen Marktanteil von 15,9 Prozent. Dieser lag bei den 14- bis 49-Jährigen bei ordentlichen 7,2 Prozent. Somit geht der Sender als Sieger des Gesamtmarktes aus der vergangenen Primetime hervor. «In aller Freundschaft» steigerte diese Zahlen nochmal an. Die Arztserie bewegte starke 5,29 Millionen Zuschauer zum Einschalten. Hier war die junge Zuschauerschaft mit 0,79 Millionen vertreten. Es wurden Marktanteile von 17,4 und 8,9 Prozent ermittelt. Der «Report München» erreichte im Anschluss noch 3,14 Millionen beziehungsweise 11,5 Prozent ab drei Jahren. Die junge Zuschauerschaft war mit 0,38 Millionen beziehungsweise 4,7 Prozent mit von der Partie. Ab 22.15 Uhr wurden die «Tagesthemen» ausgestrahlt. Diese bewegten 1,79 Menschen ab drei Jahren zum Einschalten. Die 14- bis 49-Jährigen waren mit 0,37 Millionen Interessierten vertreten. Es wurden Marktanteile von 7,8 und 5,2 Prozent ermittelt. Das ZDF setzte ab 20.15 Uhr auf «ZDFzeit: Nelson Müllers Lebensmittelreport».

Diesen wollten im Schnitt rund 2,81 Millionen Menschen mit einem durchschnittlichen Anteil von 9,0 Prozent des Gesamtmarktes sehen. 7,2 Prozent der Jungen Zuschauer waren mit von der Partie. «Frontal 21» bewegte um 21.00 Uhr insgesamt 2,07 Millionen Menschen zum Einschalten. Hier lagen die Quoten bei 6,8 und 4,5 Prozent. Das «heute-journal» erreichte um 21.45 Uhr noch insgesamt 3,13 Millionen Zuschauer. Es wurden Marktanteile von 11,4 und 5,8 Prozent ermittelt. «37 Grad» schauten sich im Schnitt ab 22.15 Uhr noch 2,12 Millionen Menschen ab drei Jahren mit einem Marktanteil von 9,2 Prozent an. 2,8 Prozent der Jungen wollten die Sendung sehen.

Die neue Folge von «Deutschland sucht den Superstar» schauten sich rund 3,40 Millionen Menschen bei RTL an. Die Zielgruppe war mit 1,67 Millionen Zuschauern mit von der Partie. Es wurden Marktanteile von 11,3 und sehr starken 19,0 Prozent ermittelt. Somit geht RTL mit als Sieger bei der Zielgruppe aus der vergangenen Primetime hervor. «Ich bin ein Star holt mich hier raus!» erreichte im Anschluss noch mehr Menschen. Insgesamt saßen 4,55 Millionen mit einem Marktanteil von 24,5 Prozent vor dem Fernseher. Die Zielgruppe war mit sehr starken 2,16 Millionen Interessierten und einem Marktanteil von 37,9 Prozent mit von der Partie. Sat.1 bewegte mit einer neuen «Navy CIS» Folge insgesamt rund 2,63 Millionen Menschen um Einschalten. Die Umworbenen waren mit 1,08 Millionen mit dabei. Hier wurden Anteile von 8,5 und soliden 12,2 Prozent ermittelt. Im Anschluss wurde eine neue Ausgabe von «Navy CIS: L.A.» gezeigt. Hier sanken die Zuschauerzahlen auf 2,13 und 0,78 Millionen herab. Die Anteile lagen bei 7,3 und 9,1 Prozent. «Hawaii Five-0» bewegte ab 22.15 Uhr noch 1,13 Millionen Menschen mit einem Marktanteil von 5,1 Prozent zum Einschalten. Die 14- bis 49-Jährigen waren mit 0,33 Millionen beziehungsweise 4,9 Prozent vertreten. ProSieben setzte am Dienstagabend auf «Galileo Big Pictures». Diese Sendung erreichte insgesamt 1,00 Millionen Zuschauer. Die Umworbenen waren mit 0,66 Millionen Interessierten vertreten. Es wurde ein Markanteil der Zielgruppe von mäßigen 7,6 Prozent ermittelt. Die im Anschluss folgende Ausgabe verbuchte ab 22.20 Uhr Zuschauerzahlen von 0,46 und 0,30 Millionen Menschen. Hier wurden Marktanteile von 3,5 und 7,5 Prozent ermittelt.

RTLZWEI strahlte eine neue Folge der Sendung «Hartz und Herzlich» aus. Diese bewegte insgesamt rund 1,01 Millionen Menschen zum Einschalten. Somit überholte man mit den Zuschauerzahlen sogar ProSieben. Von den Umworbenen schalteten 0,61 Millionen Zuschauer ein. Die Quote der Zielgruppe war hier bei guten 7,0 Prozent. Im Anschluss erreichte «Armes Deutschland» noch insgesamt 0,47 Millionen Menschen. Die Zielgruppe war mit rund 0,24 Millionen beziehungsweise 4,4 Prozent mit von der Partie. Kabel Eins erreichte mit dem Film «Hot Shots 2» insgesamt 0,84 Millionen Menschen. 0,40 Millionen Umworbene schalteten ein. Das entsprach einem Marktanteil von 4,6 Prozent. Im Anschluss strahlte der Sender «Terminator – Die Erlösung» aus. Damit bewegte der Sender noch rund 0,38 Millionen ab drei Jahren und 0,17 Millionen Umworbene. Es wurden Marktanteile von 2,1 und 3,0 Prozent ermittelt. VOX setzte am vergangen Abend auf die Sendung «Hot oder Schrott». Hier schalteten ab 20.15 Uhr 1,31 Millionen Menschen beziehungsweise 3,8 Prozent des Gesamtmarktes ein. Die Zielgruppe war mit 0,68 Millionen und 7,8 Prozent vertreten. Im Anschluss erreichte der Sender mit einer Wiederholung der Serie noch 0,78 Millionen ab drei Jahren und 0,50 Millionen 14- bis 49-Jährige. Es wurden Marktanteile von 3,7 und 7,8 Prozent ermittelt.
15.01.2020 09:19 Uhr  •  Lukas Scharfenberg Kurz-URL: qmde.de/115064