Wie stark waren das Dschungelcamp und «DSDS» für RTL? Welche Spielfilme liefen erfolgreich? Das alles und mehr im Primetime-Check…
Mit dem Dschungelcamp landete RTL erwartungsgemäß auch am späten Abend einen Hit, ab 22.15 Uhr gab es kein Vorbeikommen an den Dschungelstars. «Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!» ergatterte mit insgesamt 5,34 Millionen Zuschauern stattliche 22,2 Prozent Sehbeteiligung. In der klassischen Zielgruppe kletterte der Marktanteil auf gewaltige 36,3 Prozent an, während 2,85 Millionen Umworbene zusahen. Bereits im Vorfeld sicherte sich «Deutschland sucht den Superstar» ebenfalls glänzende 23,4 Prozent Zielgruppen-Marktanteil. Insgesamt schalteten für die Castings zu Beginn der Primetime 3,90 Millionen Zuschauer ein, wovon 1,92 Millionen zwischen 14 und 49 Jahre alt waren. «DSDS» erzielte starke 12,9 Prozent Gesamtmarktanteil.
Mit «Harry Potter und die Heiligtümer des Todes» hatte Sat.1 nur durchschnittlichen Erfolg. Teil eins des großen Finales begeisterte 1,13 Millionen Zuschauer, wovon 0,63 Millionen aus der Zielgruppe stammten. Die Marktanteile betrugen solide 7,7 Prozent bei den Jungen und maue 3,9 Prozent insgesamt. ProSieben startete den Abend mit 7,4 Prozent Marktanteil beim werberelevanten Publikum für «Vacation - Wir sind die Greenwoods» recht bescheiden. Nach dem schwachen Lead-In brauchte «ran Football» mit nur 5,9 Prozent etwas Anlaufzeit. Zum Kickoff stieg die Zielgruppen-Beteiligung auf gute 9,3 Prozent. Zu später Stunde war für die Playoffs immer mehr drin. Neben Sat.1 war auch VOX mit Spielfilmen zunächst durchschnittlich unterwegs. So kam «Money Monster» auf solide 6,8 Prozent Marktanteil beim werberelevanten Publikum, etwas mehr als eine halbe Million klassisch Umworbene schalteten ein. «Escape Plan» generierte ab 22.05 Uhr mit 0,41 Millionen jungen Zusehern nur noch 5,4 Prozent in der Zielgruppe.