Die Kult-Sitcom scheint auf eine treue Fanbase vertrauen zu können, in den vergangenen Tagen reichte es beim jungen Publikum zu bis zu drei Prozent. Damit steht der Nitro-Vorabend deutlich besser als im Dezember da...
Obwohl die US-Serie «Alf» bereits mehr als 30 Jahre auf dem Buckel hat und im Fernsehen schon häufig ausgestrahlt wurde, hat Nitro die Produktion seit Anfang des Jahres wieder im Programm. Am werktäglichen Vorabend zeigt der Privatsender seitdem Doppelfolgen, was bei vielen Zuschauern auch im Jahr 2020 noch gut ankommt. So schalteten zum neuerlichen Auftakt in die Ausstrahlungsperiode am 2. Januar auf Anhieb 0,34 Millionen Zuschauer und 0,27 Millionen Zuschauer ab drei Jahren ein. Dies ging zunächst mit guten 2,1 Prozent beim jungen Publikum einher, bevor die zweite Folge auf annehmbare 1,6 Prozent abgab. Beim Gesamtpublikum lief es für die ab 19.20 Uhr ausgestrahlte Doppelfolge mit 1,3 Prozent und 0,9 Prozent hingegen ausbaufähig.
Ganz so stark ging es in den Tagen danach nicht für «Alf» weiter, wenngleich auch am Dienstag überdurchschnittliche zwei und 2,3 Prozent der Werberelevanten zu Buche standen. Nachdem die Produktion am Mittwoch und Donnerstag bei Werten leicht unter zwei Prozent steckengeblieben war, zeigte der Quotentrend zum Ende der Woche wieder nach oben. So verfolgten die Kult-Sitcom zum Wochenabschluss 0,30 Millionen und 0,31 Millionen Zuschauer ab drei Jahren und tolle 2,4 Prozent und 2,5 Prozent bei den Werberelevanten. Beim Gesamtpublikum lief es hingegen erneut nur ausbaufähig, den nicht zuletzt fußballbedingt angestiegenen Senderschnitt von 1,9 Prozent verpasste «Alf» hier jedenfalls deutlich. Genau genommen schalteten insgesamt 1,2 Prozent und 1,1 Prozent ein.